Braunschweig. EIn illegaler Campingplatz in Braunschweig, Randale vorm Eintracht-Spiel und die Karstadt-Zukunft – die News des Tages aus der Region.

  • Stadt Braunschweig macht illegalen Camping-Platz dicht
  • Bangen beendet; Karstadt bleibt in Braunschweig
  • Schwerer Autounfall im Landkreis Gifhorn

Stadt Braunschweig schließt illegalen Camping-Platz

Nur weil eine Fläche nicht genutzt wird, darf sie nicht beliebig genutzt werden. Dies gilt auch für eine Wiese in der Weststadt, die als Camping-Platz genutzt wird. Die Stadt Braunschweig hat nun die Räumung angeordnet. Wohnwagen-Gespanne, die dort stehen, müssen die Wiese verlassen .Es geht um eine Grünfläche am Ganderhals. Sie gehört nicht der Stadt Braunschweig, sondern befindet sich in Privatbesitz. Teile der Fläche sind bereits seit Jahren Parkplatz für Besucher von Veranstaltungen im Millenium Event Center. In aller Regel werden die Flächen unmittelbar am Ganderhals genutzt. Die angrenzenden Grünflächen, die Richtung Westpark liegen, lassen sich vom Ganderhals aus zwar erreichen, bleiben zumeist jedoch frei. Seit Anfang April hat sich dies geändert – und das hat jetzt Kosequenzen.

Randale in Gaststätte: 27 HSV-Fans vom Spiel ausgeschlossen

27 Fußballfans wurden nach Randalen in einer Braunschweiger Gaststätte am Samstagvormittag vom Spiel zwischen der Eintracht Braunschweig und dem Hamburger SV ausgeschlossen. Noch vor dem Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und dem Hamburger SV kommt es in der Löwenstadt zu Ausschreitungen. Das ist passiert.

Nach langem Bangen: Karstadt bleibt in Braunschweig

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will offenbar 16 seiner 92 Filialen schließen. Ob auch der Braunschweiger Karstadt-Standort dicht machen soll, war zunächst ungewiss. Die Nachricht, wie viele Standorte schließen sollen, wurde am Freitag bekannt. Die Entscheidung, welche Warenhäuser genau betroffen sind, hielt Galeria Karstadt Kaufhof bis Samstagmorgen auch intern unter Verschluss. Dann verkündete Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus nun die Entscheidung und Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan. Die Filiale in Braunschweig steht nicht auf der Abschussliste.

Schwerer Autounfall mit fünf Verletzten im Kreis Gifhorn

Bei einem schweren Autounfall im Kreis Gifhorn hat es am Samstagnachmittag nahe der VW-Teststrecke Ehra-Lessien einen Massenanfall an Verletzten gegeben. Für die Rettungskräfte wurde Großalarm auf der Landesstraße 288 in Richtung Boitzenhagen ausgelöst. Zwei Notärzte und die Sanitäter von vier Rettungswagen kümmern sich um die Insassen nach einem Frontalcrash nahe der VW-Teststrecke.

VW und die Turboprämie: Jetzt muss es ganz schnell gehen

Abfindung nehmen und gehen - oder doch lieber den sicheren Arbeitsplatz behalten? Über diese Frage wird in vielen VW-Familien in den nächsten Tagen sicherlich intensiv diskutiert. Wer allerdings auch die Turboprämie haben will, hat nicht mehr viel Zeit. Schon an diesem Wochenende sollte die Entscheidung über die berufliche Zukunft fallen. Bereits am Montag, 29. April, öffnet Volkswagen das Zeitfenster für die Turboprämie von rund 50.000 Euro, die es für Schnellentschlossene zur Abfindung dazu gibt.

Region Braunschweig-Wolfsburg – das waren die meistgelesenen Nachrichten am Freitag