Habe ich was verpasst? Ist Sepp Herberger wiederauferstanden? In Gestalt von Jogi Löw? Pünktlich zu Ostern? VfL-Stürmer Max Kruse wurde gestern vom Bundestrainer von den Länderspielen gegen England und Italien ausgeschlossen, weil er „seiner Vorbildrolle als Nationalspieler nicht nachgekommen“ sei und sich „unprofessionell verhalten“ habe.

Hat Kruse einen Mannschaftskameraden geohrfeigt (wie einst Lukas Podolski)? Wurde er mit einem Model im Hotel erwischt (wie einst Jérôme Boateng)? – Natürlich nicht, er wollte bei seiner Geburtstagsfeier nicht fotografiert werden und hat einer „Bild“-Blondine, die sich nicht daran hielt, das Smartphone weggenommen und die Bilder gelöscht. Vor einigen Monaten hatte er in einem Berliner Taxi eine größere Summe Geld verloren, vermutlich auf dem Weg zu einem Poker-Turnier. Kruse ist ein eher schillernder Typ, kein glattgebügelter Langweiler wie die meisten seiner Mannschaftskameraden: Er spielt Poker auf professionellem Niveau und ließ seinen Lamborghini einst in gefleckten Tarnfarben lackieren.

Ja und? Er wird aufgestellt und bezahlt fürs Vorlagen geben und Tore schießen, und das hat er meist ordentlich erledigt. Daneben muss er auf seinen Lebenswandel und den Ruf von Verein und Nationalmannschaft achten. Aber sind Pokern und ungestört Geburtstag feiern grenzwertig?

Bei jeder kleinen Krise der Nationalelf ertönt der Ruf nach „Typen“, nach Spielern „mit Ecken und Kanten“. Kaum zeigt sich einer, wird er von seinen Vorgesetzten mit den Mitteln der Volksschulpädagogik der Sepp-Herberger-Jahre abgestraft. Draußenbleiben, Nicht-Mitspielen. Fehlt noch Eckenstehen und Taschengeld-Entzug.

Kruse hat prominente und erfolgreiche Vorgänger. Günter Netzer lieferte mit seinen Ferraris und seinem glamourösen Lebensstil stets Gesprächsstoff. Bastian Schweinsteiger wurde 2003 mit seiner „Cousine“ nachts im Whirlpool auf dem Bayern-Gelände erwischt. Uli Hoeneß faltete den Jungprofi damals nach außen hin zusammen, intern hielt er die Hand über ihn. Er wusste: Solche Männer, die sich was trauen, brauchst du, wenn du die engen Spiele gewinnen willst.

Uli Hoeneß ist zwar vorbestraft, aber schlauer als Klaus Allofs und Jogi Löw.