„Ohne die SPD wird unsere Region im politischen Berlin kaum noch Gehör finden.“

Auf die SPD wird es ankommen. Sie stellt vier der sieben Bundestagsabgeordneten für unsere Region – und hat mit Sigmar Gabriel, Hubertus Heil und Carola Reimann Schwergewichte in ihren Reihen.

Doch Außenminister Gabriel wird sein Amt verlieren. Die SPD will sich als Juniorpartner einer Großen Koalition nicht weiter verzwergen lassen. Fraktions-Chefin wird offenbar Andrea Nahles. Gabriel hingegen wird wohl nur noch einfacher Abgeordneter sein. Auch SPD-Generalsekretär Hubertus Heil geht nicht gerade gestärkt aus der Wahl hervor. Er leitete den Wahlkampf, fuhr mit Kanzlerkandidat Martin Schulz das schlechteste Ergebnis seit dem Zweiten Weltkrieg ein.

Und doch: Ohne die SPD wird unsere Region in Berlin kaum noch Gehör finden. Die CDU hat nur den Braunschweiger Carsten Müller. Der CDU-Landesverband Braunschweig geht arg gerupft aus der Bundestagswahl hervor. Mit gutem Willen könnte man noch Roy Kühne hinzuzählen, doch der deckt nur einen Teil des Landkreises Goslar ab, vor allem aber Osterode und seine Heimat, den Landkreis Northeim.

AfD, Grüne und FDP finden mit Blick auf die bundespolitische Ebene in unserer Region nicht statt. Gerade bei der wirtschaftsfreundlichen FPD ist das bei einer so starken Industrieregion ein Unding. Dabei stellt die FDP in Niedersachsen sieben Abgeordnete. Auch die Grünen entsenden sechs Abgeordnete. Unsere Region mit dem Atommülllager Asse und dem Endlager Schacht Konrad haben sie nicht auf dem Schirm.

Erstaunlich stark ist hingegen die Linke. Mit Pia Zimmermann und Victor Perli hat sie zwei Parlamentarier. Nur: Für den Ausbau der A 39 etwa dürften auch sie sich nicht einsetzen wollen.

Einen aktuellen Artikel zum Thema finden Sie hier: Gewinner und Verlierer in Braunschweig