„Die Elternzeit ist nicht für eine Familien-Fernreise gedacht.“

Die Frauen können es in Deutschland aber auch keinem recht machen. Zuerst sollten sie am Herd bleiben, sonst galten sie als Rabenmütter. Dann sollten sie doch ins Büro, weil der Arbeitsmarkt sie braucht. Und jetzt nehmen Arbeitgeber es ihnen übel, wenn sie nur kurz in Elternzeit gehen – zurück beim Rabenmutter-Vorwurf. Diese Frauen werden seltener zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, wie eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung ergab. Warum kann nicht jedes Paar für sich entscheiden, welches Modell am besten zu ihm passt?

Die Männer sollten sich dabei von der Sorge verabschieden, dass Elternzeit einen Karriereknick bedeutet. Das mag zunächst in manchem Fall stimmen. Doch wenn irgendwann die Mehrheit der Väter eine Auszeit nimmt, können Arbeitgeber ihnen auch keinen Strick mehr daraus drehen.

Doch die üblichen zwei Monate sind nicht genug. Elternzeit ist nicht für eine Familien-Fernreise gedacht. Auch an den finanziellen Einbußen muss eine längere Auszeit des Vaters nicht in allen Familien scheitern. Diese sollten nur Ansporn sein, die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen zu schließen.

Vor allem die Väter selbst würden profitieren. Die meisten, die eine längere Auszeit wagen, sind begeistert. Unentschlossenheit ist hier fatal – die Zeit lässt sich nicht nachholen. Müssen nur noch die Frauen ihre Männer lassen. Denn die können das bis aufs Stillen genauso gut.