„Bio-Zucker aus Rüben dürfte sich gut vermarkten lassen.“

Nordzucker wird nicht müde zu betonen, dass der Zucker nicht allein schuld ist an Übergewicht und Krankheiten – sondern die Kombination aus zu vielen Kalorien mit zu wenig Bewegung. Weniger Zucker in Lebensmitteln bedeute außerdem nicht automatisch weniger Kalorien. Darüber hinaus sei Zucker ein natürliches Produkt, das der Körper vollständig abbauen könne. Und von der Rübe bleibe am Ende nichts übrig.

Das alles ändert natürlich nichts daran, dass Zucker dick machen kann. Doch gleichzeitig wächst das Bedürfnis der Kunden nach möglichst natürlichen Produkten. Deshalb wollen die Braunschweiger nun Bio-Zucker aus Rüben produzieren. In Zeiten, in denen die Nachfrage nach biologischer Erzeugung stetig steigt, dürfte er sich gut vermarkten lassen. Bisher verkauft Nordzucker nur Bio-Rohrzucker, der aus Afrika oder Südamerika importiert wird. Mit Nachhaltigkeit hat das in Anbetracht der Transportwege wenig zu tun. Die Rüben hingegen wachsen vor unserer Haustür.

Dem Auslaufen der EU-Zuckermarktordnung will der Vorstand mit mehr Export begegnen. Wenn sich danach in der EU keine besseren Preise mehr als auf dem Weltmarkt erzielen lassen, ist es sinnvoll, sich außerhalb nach Kunden umzusehen. Dass der Konzern die Bauern auch ohne Mindestpreise fair bezahlen muss, versteht sich von selbst. Er ist schließlich auch in Zukunft auf ihre Rüben angewiesen. Bald sogar auf ihre Bio-Rüben.