„Durch die Ansiedlung der Forschungsfabrik wird der Hochschulstandort Wolfsburg entscheidend aufgewertet. “

Die Forschungsfabrik Open-Hybrid-Lab-Factory, die gestern in Wolfsburg eröffnet wurde, ist für sich genommen schon ein neuer Wissenschafts-Leuchtturm in unserer Region. Leichtbau ist eines der zentralen Zukunftsthemen in der Autobranche. Denn Leichtbau hilft, den Energieverbrauch von Fahrzeugen zu senken und damit den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen. In der Forschungsfabrik wird also die Zukunft gestaltet.

Die neue Einrichtung ist aber noch mehr. Sie ist ein Hoffnungsträger in gleich mehrfacher Hinsicht. Die Open-Hybrid-Lab-Factory ist auch ein Symbol für das Zusammenwachsen unserer Region. Die Forschungsstätte gehört zum Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik, das wiederum der TU Braunschweig angegliedert ist. Durch die Ansiedlung der Forschungsfabrik in Wolfsburg erweitert die TU nicht nur ihren Wirkungskreis, zugleich wird der Hochschulstandort Wolfsburg entscheidend aufgewertet. Davon profitiert die gesamte Stadt. So ist ein erwünschter Nebeneffekt der Open-Hybrid-Lab-Factory, dass es zu Ausgründungen kommt. Neue High-Tech-Unternehmen siedeln sich im Idealfall rund um die Einrichtung an.

Nicht zuletzt symbolisiert die Forschungsfabrik, dass VW trotz der großen Belastungen aus dem Abgas-Skandal in seine Zukunft investiert. Der Autobauer ist einer der ganz großen und wichtigen Partner der Wissensfabrik und will es bleiben.