Zu „Leser wünschen sich mehr kritische Artikel“ vom 20 Oktober:.

Ich bin seit 50 Jahren Leser der Salzgitter-Zeitung vormals Salzgitter-Kurier und Salzgitter-Presse. Schon vor 50 Jahren hat Horst Körner in der alten Geschäftsstelle im alten Haus des Schreibwarengeschäftes Danzfuß seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter des Salzgitter-Kurier die Geschehnisse zu Papier gebracht. In all den Jahren hat Körner aktuell von vielen Geschehnissen in unserer Stadt sachlich berichtet. Neben seiner politischen Arbeit im Rat der Stadt war er immer bereit, was auch geschah, sofort in Wort und Bild zu berichten. Ein großes Lob von mir. Ich wünsche ihm weiterhin viel Kraft und Freude an der Mitgestaltung der Zeitung. Auch dem gesamten Team der Redaktion viel Erfolg nach der Leserkonferenz.

Helmut Magiera, Ringelheim

Haufen muss weg

Zu „Asbesthaufen bleibt liegen“ vom 15. Oktober:

Der Asbestberg muss früher oder später sowieso beseitigt werden. In der Form, wie er da liegt, ist es aus meiner Sicht fraglich, ob die Lagerung ungefährlich ist. Woran macht der Landkreis dies fest? Zuerst lag der Berg ungeschützt da. Nun durch Planen abgedeckt, die Risse bekommen. Der Asbest berg muss weg! Und in diesem Falle ist es mir als Einwohnerin von Westerlinde gleichgültig, wer das Geld vorstreckt. Nun kommt man dem Problem bei, indem man die alte Haltestelle im Ortskern reaktiviert. Aber welchem Problem ist man dann beigekommen? Die Haltestelle wird sich dann an dem Ort befinden, der für unerträgliche Zustände in Westerlinde gesorgt hatte (damals fuhren mehr als 40 Busse der KVG täglich durch die Ortschaft). 1995 wurde die Haltestelle verlegt. Die Verursacher der Asbestbelastung sind nicht zu finden, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Besitzer der Fläche geht nicht in Vorleistung, der Landkreis ebenfalls nicht. Der Ausweg aus diesem Dilemma aus meiner Sicht: Asbestberg so umlagern, dass der Bus wenden kann! Oder besser: Weg mit dem Asbest berg – und zwar sofort!

Elke Wartjenstedt, Burgdorf