Zu „350 Gäste feiern mit dem Volkschor“ vom 17 Oktober:.

Dem Volkschor zum 75. Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Allerdings sollte sich der 1. Bürgermeister der Stadt Salzgitter, Stefan Klein, besser informieren, bevor er irgendwelche Aussagen macht. Es mag ja sein, dass der Volkschor der älteste Chor in Lebenstedt ist. Aber die Stadt hat noch weitere über 30 Ortsteile und da gibt es

Chöre, die bedeutend älter sind. Dazu gehören zum Beispiel der „Liederkranz Salzgitter-Bad“ mit fast 150 Jahren und der auch auf dieser Veranstaltung vertretene „Machtersche Kontrapunkt“.

Uwe Sax,

Haverlah

Es gibt falsch fahrende

Radfahrer

Zu „Neubürger auf Rädern“ vom 11. Oktober:

Es ist schon eigenartig, dass Frau Goldfuß von der Polizei gemeldete Missstände immer abwiegelt und alles durch die rosarote Brille betrachtet.

Es gibt sie wirklich, die falsch fahrenden Radler, den Auto fahrenden Raser, die Rotlichtsünder an den Verkehrsampeln. Täglich kann man ihnen begegnen.

Wer aufmerksam durch unsere Stadt zu Fuß, per Fahrrad oder im Auto unterwegs ist, kann dies nur bestätigen. Aus einem Fenster zu schauen reicht da nicht aus.

Karl Heinz Döteberg,

Lebenstedt

Gefährliche Situationen

sind keine Einzelfälle

Ebenfalls dazu:

Die Polizeisprecherin scheint mit dem Hinweis, es gebe keine Beschwerden, unvollständig informiert zu sein. Ich habe sowohl die Polizei als auch das Ordnungsamt bereits vor einigen Wochen auf rasende Radfahrer mit Migrationshintergrund in den Blumentriften aufmerksam gemacht. Dies führt zu gefährlichen Situationen, insbesondere für Kinder. Diese gefährlichen Situationen sind auch keine Einzelfälle, sondern können dort täglich beobachtet werden.

Auch andere Verkehrsteilnehmer halten sich teilweise nicht an die Regeln.

Auch ich sehe hier durchaus Handlungsbedarf.

Marianne Süssmuth,

Engelnstedt