Zur PN-Kolumne „Guten Morgen“ vom 25 Oktober:.

„Seinerzeit ist die Entscheidung, diese unsinnige Regelung einzuführen, ausschließlich politisch gefallen.

Angeblich sollten damit wesentliche Energieeinsparungen möglich sein, obwohl es dafür keine nachweisbaren Daten, sondern nur Einschätzungen gab. Allerdings gab es mindestens gleich viele Gegenmeinungen und den Hinweis auf erhebliche Kosten der jeweiligen Umstellung. Dies hat Politiker damals nicht interessiert und so interessiert es diese auch nicht, dass nun schon seit längerem feststeht, Energieeinsparungen sind damit nicht erreicht worden. Und selbstverständlich interessiert auch nicht die Meinung der Bevölkerung, die zu über 70 Prozent für eine Abschaffung ist.

Im Zweifelfall wird dann für die Beibehaltung des Unsinns wieder mit der EU und einer einheitlichen Regelung argumentiert, obwohl wir alle gerade zu den Themen Flüchtlingsaufnahme und Abschluss Ceta erleben, wie weit es mit der vielbeschworenen EU-Einigkeit gekommen ist. Außerdem wird natürlich auch negiert, dass es in Europa (auch innerhalb der EU) schon sehr lang unterschiedliche Zeitzonen gab und immer noch gibt, ohne dass die Welt zusammengebrochen ist.

Politiker sind an Vielem interessiert, aber weniger an der Meinung der Bevölkerung sondern viel mehr an ihrer Wiederwahl. Dafür ist das Thema Sommer-/Winterzeit wohl nicht wichtig genug, also wird der Unsinn weiter praktiziert werden, leider!

Wolfgang Kosche,

Peine

Kindergeld abschaffen

Zum PN-Artikel „Viele Kinder haben kein Geld für ein Schul-Essen“ vom 19. Oktober:

„Meiner Meinung nach sollte das Kindergeld vollkommen abgeschafft werden. Mit diesem eingesparten Geld sollten Kindergartenplätze, Schulbücher und auch Schulessen bezahlt werden. Dann hätten alle Kinder etwas davon. Wohlhabende Familien sind nicht auf Kindergeld angewiesen und in ärmeren Familien haben oft die Kinder nichts davon. Und wir laufen Gefahr, dass die untere Schicht so immer größer wird. Mehr Kinder bedeutet in manchen Familien eben mehr Kindergeld.“

Renate Rapsch,

Peine