Region.

Zu „Wieder LKW-Unfall auf A 2 – Kritik an Baustellen wird lauter“ vom 3. November:

Was ist los in Deutschland? Haben wir derzeit soviel Geld, dass wir es direkt wieder auf unseren Autobahnen ausgeben müssen? Versucht man derzeit von A nach B über die deutsche Autobahn zu fahren, landet man unweigerlich in einer Baustelle. Richtung Harz –Baustelle, Richtung Salzgitter – Baustelle, Richtung Wolfsburg – Baustelle, Richtung Hannover – da hatte man sich gefreut, dass die langdauernde Baustelle von Watenbüttel nach Hämelerwald endlich mal abgeschlossen war, schon wurde im Bereich Braunschweig die nächste 10 Kilometer-Baustelle eröffnet.

Die Baustellen sind der Hauptgrund, warum es zu Staus und schweren, ja, teilweise tödlichen, Unfällen auf unseren Autobahnen kommt. Damit verbunden sind die überfüllten Umleitungsstrecken, die durch unsere Region laufen. In den Nachrichten heißt es dann, übermüdeter und unaufmerksamer Fahrer, was mit Sicherheit ein Teil der Wahrheit ist, aber der Hauptgrund sind, neben dem stark zugenommenen Verkehr, die Baustellen, gerade auf der A 2. Die armen Fahrer auf dieser Strecke.

Ich will nicht alle Baustellen schlecht reden. Wir müssen die Autobahnen in Schuss halten und auch Brückenbauwerke sanieren, aber was derzeit zumindest in unserer Region passiert, ist zu viel!

Ich habe den Eindruck, dass nun auch überall Baustellen extra nur dafür eingerichtet werden, um neue Mittelleitplanken nach neuester Norm aufzubauen. Kann man mit den Baustellen nicht solange warten, bis dieser Autobahnabschnitt sowieso wieder renoviert wird, und in diesem Zuge kann man dann auch die Mittelleitplanken austauschen? Muss es denn sofort sein?

Christian Hauschild, Schandelah