München.

Zu „Heinckes bringt den Spaß zurück“ vom 19. Oktober:

Die Führungsriege der Bayern hat mit der Verpflichtung von Jupp Heynckes die absolut richtige Entscheidung getroffen. Es zeigt sich einmal mehr, dass die Grundtugenden wie Sicherheit, Stabilität und Normalität auch im Fußball greifen. Die junge und hochgelobte Trainergarde mag zwar erfolgreich sein, aber die sogenannte Rentnerband um Heynckes, Gerland und Co-Trainer Hermann ist das ebenfalls erfolgreiche Gegenbild dazu.

Ironische Kommentare von Fernsehmoderatoren wie, „die Spieler ziehen sich die Stutzen an und das Trainerteam die Stützstrümpfe“, können nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Entscheidend ist immer, was am Ende herauskommt. Diese Lebensweisheit hat generationenübergreifend immer noch Bestand.

Peter Ahrens, Helmstedt