Hannover.

Zu „Rechtschreibung und Rechnen schwach“ vom 14. Oktober:

Ich verstehe unsere Gesellschaft immer weniger. Wir verbuddeln Atom- und anderen Müll unter der Erde, ohne zu wissen, welche Folgen das hat. Wir ruinieren unsere Böden mit Gülle und Glyphosat. Wir verpesten unsere Luft mit Feinstaub und Stickoxiden. Wir lösen Erdbeben durch Fracking und Staudämme aus.

Wir verschmutzen die Meere mit Öl und Plastik. Wir verändern das Klima durch CO² und Methan und nehmen unseren Kindern die Chancen auf eine sorgenlose Zukunft.

Und schaffen es noch nicht mal, ihnen wenigstens die Bildung zukommen zu lassen, damit sie wenigstens eine intellektuelle Chance auf Bewältigung all der von uns geschaffenen Probleme zu bekommen.

Michael Beck, Wolfenbüttel

Die Migrationsrate ist nicht die Hauptursache

Zum selben Thema:

Da stellen sich uns bereits beim Frühstück die Nackenhaare auf, wenn wir lesen müssen, dass Niedersachsen vor dem Hintergrund der gestiegenen Schülerzahl mit Migrationshintergrund einen „soliden Mittelfeldplatz“ im Bildungstrend 2016 belege.

Weder erschließt sich uns der Platz im Mittelfeld, wenn Niedersachsen in drei von vier Regelstandards im unteren Drittel liegt, noch ergibt es einen Sinn, die höhere Migrationsrate als Hauptursache zu betrachten, liegt doch Baden-Württemberg in zwei der Bereiche deutlich vor Niedersachsen – trotz einer noch höheren Rate. Ist es denn wirklich so fern jeder Überlegung, sich mal die Wissensvermittlung im Schulunterricht anzuschauen? Wie sinnvoll und effektiv ist es, die Schüler nicht in ihrer Rechtschreibung zu korrigieren? Solch eine „Unart“ gibt es in anderen Fächern doch auch nicht.

Frauke Essmann, Braunschweig, und Britta Wetzold, Wolfenbüttel

So wird sich nichts ändern in Niedersachsen

Ebenfalls dazu:

Wer lügt wen an? In dem Bericht liegt Niedersachsen bei den Kernbereichen Lesen, Rechtschreibung und Mathematik absolut im Keller.

Wie sowohl die Sprecherin des Kultusministeriums als auch die Kultusministerin Heiligenstadt darauf kommen, die Leistungen liegen im Mittelfeld, wissen wohl nur sie selbst.

Entweder sie lügen sich selbst an (stark verzerrte Wahrnehmung) oder sie lügen uns an. Wobei die erste Möglichkeit davon sogar die schlimmere ist. Denn dann wird sich nichts ändern im ideologisch geprägten Bildungssumpf Niedersachsen.

Thomas Walz, Meine

Genügt diese Leistung für die Weltspitze?

Auch zu diesem Thema:

Zwei Drittel unserer Schüler wechseln nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium oder eine IGS mit dem Ziel Abitur. Genau diese Zahl an Schülern erreicht in der 4. Klasse den Regelstandard. Ist dann morgen das Abitur zum Regelabschluss geworden? Genügen diese schulischen Leistungen, um in der (digitalen) Weltspitze bei Forschung und Lehre mitzuhalten?

Hans Jürgen Wienroth , Schwülper