Hannover.

Alle Leserbriefe beziehen sich auf die Landtagswahl:

Da hat sich die CDU rund um den Herausforderer Bernd Althusmann wohl zu früh gefreut. Die SPD hat den Rückstand erfreulicherweise aufgeholt und ist stärkste Kraft. Da nutzt auch die Merkel-Raute nichts mehr, denn die steht in der Politik von Frau Angela Merkel für das Aussitzen von Problemen, für ein „weiter so“ und Stillstand in der Bundesrepublik, genau wie in den letzten Jahren unter Kanzler Kohl.

Michael Thomke, Haverlah

Wieder eine schlechte Bildungspolitik gewählt

Noch sind die Ämter nicht vergeben, aber konnte man wirklich die verfehlte Bildungspolitik der SPD wiederwählen? Nun droht eine weitere Amtsperiode von Frau Heiligenstadt.

Aber gut, wenn das der Wählerwille für die Zukunft Niedersachsens ist. Nochmal zur Erinnerung: Plötzlich und unerwartet hat sich innerhalb der letzten Schulsommerferien eine unerwartet hohe Zahl von Erstklässlern eingestellt.

Vom schlechten Bildungsstand der Schulabsolvierenden (Ausbildungsbetriebe und Hochschulen können ein Lied davon singen) mal ganz abgesehen.

Insbesondere was die Fächer Mathematik und Deutsch angeht. Das war es dann wohl, was das Land der Dichter und Denker angeht. Jedes Land verdient die Regierung, die es wählt.

Christoph Hartwig, Wolfenbüttel

Rot-Grün hatnun ein Ende

Sehr geehrte Genossen, herzlichen Glückwunsch, ihre SPD hat gewonnen. Aber: Der rot-grüne Filz hat ein Ende. Die Mehrheit ist weg. Schlechte Bildungspolitik, schlechte Innenpolitik, schlechte Verkehrspolitik, schlechte Wirtschaftspolitik und sehr schlechte Landwirtschaftspolitik sind dafür verantwortlich. Die Mehrheit will keinen rot-grünen Filz.

Hubertus Werner, Salzgitter

Die Grünen gehören nicht in die Regierung

Mit Merkel und Co wird die CDU in Zukunft kaum noch einen Blumentopf gewinnen. Auch die Junge Union fordert zu Recht eine neue Führungsmannschaft. Ein sofortiger Rücktritt kann den mit der unkontrollierten Willkommenskultur angerichteten Schaden eventuell noch etwas mildern.

Walter Knigge, Braunschweig

Die CDU hat ihr Wahlziel erreicht

Weil wollte mit rot-grün die Wahl wieder gewinnen, das ist ihm gerade nicht gelungen. Er ist also nicht Sieger, sondern Verlierer der Wahl. Uns bleibt eine für Niedersachsens Zukunft katastrophale rot-rot-grüne Regierung erspart, von der sich weder Weil noch die Grünen distanziert hatten, weil die Linke zum Glück unter 5 Prozent geblieben ist. Dagegen hat die CDU ihre Wahlziele erreicht: Rot-Grün hat die Wahl verloren und die Linke ist gescheitert. Aber gegen die CDU wird es keine Regierung in Niedersachsen geben, nachdem die FDP die Ampel ausgeschlossen hat. Die CDU ist somit de facto der Gewinner der Wahl. Am wahrscheinlichsten ist die Große Koalition bei zwei ungefähr gleichgroßen Partnern.

Christian Pöhling, Braunschweig