Washington.

Zu „Trump lenkt ein: Rassismus ist böse“ vom 15. August:

Die Geister, die er rief, die wird er nicht mehr los – sie waren auch Trumps Wahlhelfer. Selbst Hakenkreuzfahnen sind ihre Symbole. Und mit Steven Bannon hat er noch einen Obergeist in seinem engsten Stab. Deshalb ist dieses Regime ein rassistisches, undemokratisches. Trumps spätes Statement dazu ist deshalb so unglaubwürdig, dass es peinlich ist.

Helmut Krüger, Fallersleben

Nachfolger Trumps muss Trümmer wegräumen

Auch zu dem Thema:

Donald Trump kann nicht wegdiskutieren, dass viele seiner Reden während des Wahlkampfes Aufstachelungen zum Hass gewesen sind. Dafür bekommt er jetzt die Quittung. Es dürfte ihm nun dämmern, dass ein Staatschef mehr können muss als eine gesellschaftliche Gruppe gegen eine andere aufzuhetzen. Diese Methode zerreißt eine Gesellschaft und führt im schlimmsten Fall zu einem Bürgerkrieg. Der Präsident, der eines Tages nach Donald Trump kommen wird, wird viele Trümmer wegzuräumen haben – hoffentlich nicht die eines Krieges. Nach dem Ende der Ära Trump werden Millionen das Bedürfnis haben, endlich wieder einmal zu einem amerikanischen Präsidenten achtungsvoll aufzublicken.

Otfried Schrot, Ronnenberg