Braunschweig.

Zu „Neuer Abgas-Test lässt KFZ-Steuer steigen“ vom 27. Juni:

Ei der Daus, hat man tatsächlich schon gemerkt, dass die Verbrauchs- und Abgaswerte der Verbrennungsmotoren vom nervösen rechten Fuß des Fahrzeugführers auf Gas und Bremse abhängig sind? Und ebenfalls von den zusätzlichen – uns liebgewonnenen – Verbrauchern wie Klimaanlage, elektrischer Fensterheber, automatischer Heckklappenöffner etc. Der Fahrzeugführer kann massiv den Verbrauchswert und somit den CO2-Ausstoß beeinflussen – besser noch als die intelligenteste Software.

Während einer Urlaubsfahrt in Norwegen habe ich aufgrund der moderaten Fahrweise der Norweger die angegebenen Verbrauchswerte meines Fahrzeugs (es war ein VW-Modell) um 20 Prozent unterschritten. In Deutschland angekommen, begann dann wieder die Raserei auf Land-, Bundesstraßen und Autobahnen mit höheren Verbrauchswerten.

Die Autofahrer sollten sich an ihre eigene Nase fassen, bevor sie andere des Betruges bezichtigen.

Klaus-Peter Fischer, Gifhorn