Hannover.

Zu „SPD attackiert Althusmanns Pläne für die Region“ und dem Kommentar „Region braucht Rückhalt“ vom 22. Juni:

Herrn Althusmanns Motiv bei seiner Kritik an der Region Braunschweig ist leicht zu durchschauen: Für eine CDU-Landesregierung ist es am einfachsten, wenn die Region Braunschweig aus einem zerstrittenen Häufchen von kommunalen Gebietskörperschaften besteht. Da kann die Landesregierung schalten und walten, wie sie will. Die Region Hannover kassiert dann weiter den Löwenanteil der Landesmittel für Verkehr und Infrastruktur.

Liebe CDU: Nur größere kommunale Einheiten mit hervorragender Infrastruktur und gutem öffentlichem Nahverkehr werden zukünftig in der Lage sein, Attraktivität für Wirtschaft und Wissenschaft zu entwickeln. Schaut doch mal nach, wie die niedersächsischen Kreise außer Wolfsburg, Braunschweig und Hannover im bundesweiten Ranking abschneiden! Ziemlich trübes Bild. Soll das bei einem CDU-Sieg im Land konserviert werden?

Wilfried Steen, Vechelde