Braunschweig.

Zum Pro&Contra-Artikel „Ist es legitim, Tiere im Zirkus auftreten zu lassen?“ vom 19. Mai:

Wie erklärt sich der Autor das unendliche Leid der armen gequälten Tiere? Wie bitte soll sich ein Elefant mit Ketten an den Füßen, der mit einem der sogenannten Elefantenhaken bearbeitet wird, wohlfühlen? Glaubt der Autor tatsächlich, diesen armen Elefanten macht es Spaß, alberne Kunststückchen aufzuführen in einer kleinen grellen Manege vor grölendem, klatschendem Publikum?

Unfassbar, wenn man weiß, wie etwa die Elefanten als Jungtiere mit dem Haken so lange malträtiert werden, bis ihr Wille so gebrochen ist, dass sie ihr ganzes Leben diese Schmerzen nicht vergessen und lieber alles tun, was der Mensch verlangt. Warum wohl haben Elefanten vor diesem vergleichsweise „harmlos“ aussehenden Haken solch große Angst? Nein, und noch mal nein, Wildtiere gehören nicht in einen Zirkus. Und so lange noch ein Mensch dafür Geld ausgibt, wird das Leid der Tiere nicht aufhören.

Ich hoffe, dass es eines Tages komplett verboten wird. Erst dann werden die Tiere nicht mehr leiden müssen zur Belustigung der Menschen!

Claudia Gieseke, Hillerse