Berlin.

Zu „Alleinerziehend mit Mann“ vom 22. Mai:

Was ist eigentlich eine Mutter? Diese Frage geht mir oft durch den Kopf, wenn ich lese, wie schwer es doch die Mütter haben, dass sie nie zur Ruhe kommen und sich ständig um die Kinder kümmern müssen– ohne die Hilfe des Partners. Noch nie, solange ich lebe, hat es so viel Hilfestellung für Familien und Mütter gegeben wie jetzt. Ich habe selbst drei Kinder großgezogen und weiß, was es heißt. Ich habe es genossen. Die schönsten Augenblicke meines Lebens waren die, in denen ich mit meinen Kinder zusammen war und sie mich anlächelten. Natürlich kann man sich dann nicht so sehr um das eigene Wohlergehen und den beruflichen Erfolgsweg kümmern – es muss ja auch nicht gleich jede Frau in den Aufsichtsrat. Ganztagsschulen, Kindergärten, die nun sogar Kinder über Nacht aufnehmen sollen. Babybetreuung. Warum nicht einfach das Leben mit dem eigenen Kind genießen, wann immer und so lange es möglich ist. Es lohnt sich.

Barbara Borrmann, Braunschweig