Wolfenbüttel.

Zu „Landkreis Wolfenbüttel hat Heckenbeauftragte“ und zur Wortschatz- Kolumne „Die Hecke“ vom 17. Mai:

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Frau Kracht zu dieser Funktion und an den Landkreis, der hier eine sehr zukunftsträchtige Entscheidung getroffen hat. Wenn man die Folgen unserer Agrarwirtschaft betrachtet, insbesondere den Artenrückgang von Pflanzen und Tieren, ist es dringend notwendig, Ausgleichsmaßnahmen zu ergreifen – und eine davon sind Hecken als Rückzugsgebiete für die bedrohten Arten. Da ist es schade, dass einer Ihrer Redakteure diese Nachricht zweimal lesen muss und dazu noch einen Spruch bringt, dessen Bedeutung hoffentlich nicht als Abwertung Frau Krachs gedacht ist. Ich würde diese Kolumne als Platzverschwendung bezeichnen, die für einen sinnvolleren Beitrag hätte genutzt werden können.

Michael Beck, Wolfenbüttel