Goslar.

Zum Leserbrief „Gottesbild ist nicht mehr zeitgemäß“ vom 25. März:

Die Kirche gibt in ihren Glaubensaussagen Antwort auf existenzielle Fragen. Menschen, die daran interessiert sind, für sich zu klären: Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Warum bin ich auf der Welt? Welchen Sinn hat mein Leben?, könnten bei ihr eine Antwort auf diese existenziellen Frage bekommen. Aber wo sind die Menschen, die sich von solchen Fragen bedrängen lassen? Die materialistisch ausgerichtete Lebensweise unserer Zeit lässt doch solche Fragen kaum noch hochkommen. Und wenn sie dann doch mal auftauchen, dann tun wir alles, um sie durch Ablenkung zum Schweigen zu bringen. Wir nehmen sie einfach nicht ernst. In einer solchen Situation sind die Antworten der Religion ohne Bedeutung. Wo sich keine Fragen stellen, braucht es auch keine Antworten. Deshalb sehen die Menschen auch keinen Sinn, in der Kirche zu bleiben. Was wir dringend brauchten, wäre eine Kultur, die uns hellhörig macht für die religiösen Fragen, die das Leben stellt.

Alfons Wiebe, Braunschweig