Berlin.

Zu „Es ist an der Zeit, dass die Länder Tempo geben“ vom 13. Februar:

„Die Stromversorgung ist sicher“, sagt Wirtschaftsministerin Zypries. Wenn wochenlang Sonnen- und Windenergie fehlen, stellen die Kraftwerke die Versorgung (noch) sicher. So wiegt uns die Regierung in Sicherheit. Diese Feststellung der Ministerin betrifft aber nur den momentanen Stand der Energieerzeugung. Sie hat geflissentlich verschwiegen, woher der Strom ab 2050 kommen soll, wenn gemäß „Klimaschutzplan“ keine Kraftwerke mehr in Betrieb sind. Da hilft auch kein Netzausbau! Oder wollen wir dann den Strom von unseren Nachbarn importieren? Die Regierung sollte mal glaubhaft darstellen, wie dann die Versorgung mit „grünem“ Strom trotz fehlender Pumpspeicherwerke gesichert wird. Die kleinen Wasserkraft- und Biogas-Kapazitäten in Deutschland können die Lücke im Industrieland Deutschland nicht schließen. Hat uns die Regierung schon mal dargestellt, woher der zusätzliche Strom für die erstrebte E-Mobilität kommen soll?

Hans Richters, Wolfsburg