Berlin.

Zu dem VW-Abgasskandal, Merkel vor dem NSA-Untersuchungsausschuss und dem Sommermärchen:

Wenn es um die Aufklärung der Fußball-WM 2006 (dem angeblichen Sommermärchen!!!) geht, können sich die „Einkäufer“ und Verantwortlichen wie Beckenbauer, Netzer, Zwanziger oder Niersbach nicht mehr erinnern, wie das damals abgelaufen ist. Langjährige Freundschaften sind dafür zu Bruch gegangen.

Was den VW-Abgasskandal betrifft, will der eigentlich allwissende VW-Chef Martin Winterkorn von nichts gewusst haben.

Kanzlerin Merkel tätigte einst die Aussage, „Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht“. Davon, dass der BND parallel zu ihrer Aussage andere „Freunde“ ausspähte, hat sie angeblich nichts mitbekommen.

Kann es sein, dass unsere Eliten unwissend oder vergesslich sind? Und schuld sind eh immer die anderen.

Wolfgang Klokowski, Salzgitter