Washington.

Zu „US-Justiz erhöht Druck auf VW“ vom 14. Januar:

VW hängt, wie ein Fisch, an der Angel der US- Justiz. Und leider ist noch nicht abzusehen, wann VW endlich wieder vom Haken gelassen wird. Weil sich immer mehr vermeintlich Geschädigte um die Beute versammelt, rückt ein Ende von Diesel-Gate in immer weitere Ferne. Und am Ende könnte das tatsächlich das Aus für VW und seine Standorte bedeuten. Es wird Zeit diesen Wahnsinn endlich zu beenden.

Was VW vorgeworfen wird, nämlich die Umwelt zu verschmutzen, machen wir alle jeden Tag ganz legal. Das fängt schon mit unseren Smartphones an. Und wenn jetzt jemand sagt, „ich habe ja keins“, sollte er sich an seine letzte Kreuzfahrt erinnern. Jeder, der jetzt weiter mit dem Finger auf VW zeigt, ist für mich ein Doppelmoralist. Wir alle haben den Klimawandel mitzuverantworten und können das nicht so einfach auf andere abschieben, um uns dann selbst moralisch zu erhöhen. Was jetzt folgen muss, ist eine geerdete Diskussion. Frei von falscher Moral. VW will und wird sich positiv verändern. Sie haben verstanden, Frau Lynch.

Karsten Eckelt, Schöningen