Braunschweig.

Zum Leitartikel „Gabriels Janusgesicht“ vom 16. Januar:

Es stimmt, Sigmar Gabriel ist kein Politiker, der es allen recht macht. Und hin und wieder setzt er zu schnell eigene politische Akzente. Auch im persönlichen Umgang tut er sich manchmal schwer. Da ich ihn seit mehr als 30 Jahren kenne, weiß ich aber auch, wie aufrichtig er an persönlichen Schicksalen Anteil nimmt, sich kümmert und, wo er die Möglichkeit dazu hat, hilft. Seit seinen Anfängen gehören für ihn in der Politik Verstand und Herz zusammen. Er ist mit Sicherheit keiner von diesen glatt geschliffenen, karriereorientierten Berufspolitikern, insgesamt eine Minderheit, aber doch zu viele. Ja, impulsiv ist er schon gelegentlich und sehr direkt. Ich meine aber, dass das immer noch besser ist, als die emotionslose technokratische Abgeklärtheit manch anderer. Leider kann er nicht über Wasser gehen und wird immer auch politisch und persönlich angreifbar bleiben, ein Mensch eben, authentisch, mit sehr eigenem Profil und großer Erfahrung.

Frank Poerschke, Wolfsburg

Gabriels Humor wäre gegen Trump chancenlos

Zu „Sigmar Gabriel in Braunschweig: Wir müssen dem Volk aufs Maul schauen“ vom 16. Januar:

Na endlich! Da ist er ja mal wieder zur Topform aufgelaufen. Sein populistischer „gesunder Humor“, natürlich ohne dem Volk nach dem Mund zu reden, scheint ihn jedenfalls nicht verlassen zu haben. Ich hoffe, es bleibt uns und ihm erspart, sich in dieser Disziplin mit dem amerikanischen Dinosaurier messen zu müssen, denn da wäre selbst er wohl chancenlos.

Hans-Georg Ferner, Wolfenbüttel