Stuttgart.

Zu „Die Furcht vor dem Übermut“ vom 7. Januar:

Christian Lindners Rede war sehr aufschlussreich. Alter Wein in nicht allzu neuen Schläuchen! Lindner weiß natürlich, dass seine Stammwähler (Hoteliers, Ärzte, Anwälte etc.) allein die FDP nicht in den Bundestag hieven können. Lindner sendet deshalb Sirenengesänge aus, moderater, geschmeidiger, um möglichst viele „Normalos“ in die Netze der FDP zu locken. Gelänge das, käme es im Bundestag zu dem altbekannten Klientel-Gewürge, auf das wohl die wenigsten scharf sind.

Klaus Türk, Braunschweig

Wir brauchen keine Postenjäger der FDP

Ebenfalls zur FDP:

Mein Fazit nach der Rede von Herrn Lindner (FDP): Eine Häutung kann ich nicht feststellen. Deutschland braucht alles, nur keine Postenjäger der FDP. Die Rede war komplett substanzlos. Alle Ansätze kennen wir schon von CDU/CSU/Grünen/Linken und sogar der AfD.

Rainer Schilke, Braunschweig