Berlin.

Zu „Frauen in der Teilzeitfalle“ und dem Pro & Contra „Brauchen wir das Gesetz zur Lohngleichheit?“ vom 13. Januar:

Schwarz und weiß dargestellt die völlig verfehlte Politik und Denkweise der Großen Koalition! Aber wie soll man es lösen das Dilemma, dass der Tag nur aus 24 Stunden besteht, in denen neben der Vollzeitarbeit Kinder erzogen, Haushalt geführt, Ehrenämter ausgeübt und natürlich Sport getrieben werden muss?

Richtig, da gibt es ja die Lösungen: Karriere vorantreiben – raus aus der Teilzeitfalle, Kinder in die Institutionen abschieben und bei zwei Gehältern Putzfrau und Gärtner einstellen (die bekommen einen Lohn, den man ja gerade noch so bezahlen kann).

Ich frage mich, wann dieser Irrsinn aufhört und die Menschen aufwachen, bevor sie mit Burnout aus der Reha kommen. Der Lebenssinn ist nicht ausschließlich in der beruflichen Karriere zu finden, und eine Vollbeschäftigung aller, die gerecht ist, ist völlig illusorisch! Ganz andere Ideen müssten aus der Politik kommen, um uns ein Leben zu ermöglichen, das nicht nur aus Druck, Stress oder Existenzangst besteht!

Kirstin Buchheister, Königslutter