Berlin.

Zu „Lang-LKW sollen unbefristet auf deutschen Straßen fahren“ vom 5. Dezember:

Wohin steuert die Verkehrspolitik? Auf welche Weise die Politik die Zukunft im Personen- und Lastverkehr regeln will, ist schon recht kurios. Im Personenverkehr sollen ab 2030 nur noch E-Autos zugelassen werden, um den Schadstoffausstoß zu vermindern. Gleichzeitig schickt das Verkehrsministerium Lang-LKW von 25 Metern Länge auf unsere verstopften Autobahnen. Das Land Niedersachsen will Schnellbusse auf die Straße bringen, subventioniert mit Steuergeldern.

Warum wurde seit 40 Jahren die Deutsche Bahn nicht nur vernachlässigt, sondern systematisch abgebaut? Aktuell sollen weitere 300 Bahnhöfe beziehungsweise Strecken stillgelegt werden! Alle neuen Planungen der Politik würden durch eine funktionierende Bahn mit dem damaligen Strecken- und Bahnhofsnetz erfüllt werden!

Man könnte einen Teil der Automobil-Lobby direkt im Verkehrsministerium beschäftigen und damit Personal sparen!

Friedrich Ohrmann, Helmstedt