Schöningen.

Zu „Säbelzahnkatze soll Gäste ins Paläon locken“ vom 30. November:

Natürlich wird die Ausstellung ein Erfolg. Ungleich größer wäre der natürlich, wenn man das weltweit bedeutende Paläon und seine Präsentationen von Hannover, Magdeburg und Berlin per Bahn erreicht, die Schienen ab Schöppenstedt wieder aktiviert und eine Kulturgeschichtslinie darauf fahren ließe. Die Wissenschafts-Stadt Braunschweig, die Lessingstadt Wolfenbüttel, die Eulenspiegel-Stadt Schöppenstedt liegen am Wege zur Steinzeit- und Speere-Stadt Schöningen.

Allen Bürgern, Klein und Groß, muss auf diesem Weg die weitgehend vom Steuerzahler finanzierte und vor allem auch populär-wissenschaftliche Anlage über unsere Region hinaus zügig erreich- bar gemacht werden. Wir sind doch eine Bildungsrepublik.

Zur Finanzierung gäbe es für Schöningens bedeutendes historisches Projekt in Deutschland sicher einiges an verhandelbaren Möglichkeiten.

Anneliese Wiskow, Schöningen