Brüssel.

Zu „Freie Bahn für die PKW-Maut“ und den Leitartikel „Feigenblatt für die Maut“ vom 2. Dezember:

Nun haben sich Berlin (Herr Dobrindt) und Brüssel über die PKW-Maut geeinigt. Wie zu lesen ist, ist vorgesehen, dass E-Automobile von der Maut befreit werden sollen. Das ist ein Possenspiel! Für E-Mobile muss der Strom erzeugt werden, was zurzeit nur zu einem geringen Teil mit alternativen Energien erfolgt. Ein Großteil des Stromes wird mittels fossiler Brennstoffe, Öl-Gas-Kohle, erzeugt, wobei die Kohle der größte Umweltverschmutzer (CO2) ist.

Wo bleibt der Aufschrei der Fachleute, die der Politik die Augen öffnen?

Uwe Dahms, Salzgitter

Maut behindert Bewegungsfreiheit

Ebenfalls dazu:

Doch wieder Zölle durch die Hintertür? Die Väter des europäischen Gedankens haben die Zölle innerhalb des Kontinents abgeschafft, um nicht zuletzt Europa zusammenwachsen zu lassen. Da frage ich mich, wozu sind die Mautgebühren gut, wenn sie wohl nicht mal ausreichen werden, um die Straßenschäden ausbessern zu können? Mautgebühren sind versteckte Barrieren für die freie Bewegung der Bürger Europas. Ich denke dabei an die zig Holländer, die beispielsweise alte Häuser im Harz gekauft haben und mit viel Geld in persönlicher Arbeit zu schmucken Ferienhäuschen einer sonst verlassenen Region verwandelt haben. Im Übrigen, bis zum Harz kommen die Österreicher nicht, die Holländer aber doch. Und die verlangen keine Mautgebühren von uns, wenn wir nach Holland einreisen. Frau Merkel hat mal gesagt: Scheitert der Euro, dann scheitert Europa. Ergänzend darf ich dazu sagen, es ist nicht nur die europäische Währung schuld daran, wenn eines Tages Europa scheitert.

Panagiotis Adamis, Wolfsburg

Tritt Angela Merkel nun doch nicht wieder an?

Auch zum Thema Maut:

Mich verwundert, dass die PKW-Maut doch kommt!? Frau Merkel hat öffentlich gesagt, mit ihr gebe es keine PKW-Maut! Wenn man der Aussage glauben geschenkt hat, ergibt sich doch die Frage, ob sie als Kanzlerin doch nicht kandidiert?!

Klaus-J. Schnelle, Braunschweig