Gifhorn. Gifhorn wird in der neuen Wahlperiode mit Hubertus Heil nur einen Abgeordneten im Parlament haben.

Schlechte Nachrichten für den Wahlkreis Gifhorn-Peine und die Bundestagsbewerber von CDU und FDP: Laut Pressemitteilung der Landeswahlleiterin Ulrike Sachs schaffen weder Ingrid Pahlmann noch Holger Flöge den Parlamentseinzug. Beide scheitern denkbar knapp. Insgesamt entsendet Niedersachsen wie bisher 66 Abgeordnete nach Berlin. Von der CDU kommen bei 34, 9 Prozent Stimmanteil insgesamt 21. Fünf von ihnen ziehen über die Landesliste ein. Sie wirkt bis Platz 9 – Pahlmann steht auf Rang 13. Bei FDP-Mann Flöge ist es noch knapper Er steht auf Platz acht, aber das Landesergebnis der FDP von 9,3 Prozent reicht nur für sieben Abgeordnete.

Damit bleibt in der beginnenden Wahlperiode der direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete Hubertus Heil von der SPD der einzige Gifhorner Bundestagsabgeordnete. Er wird aller Voraussicht nach mit seiner Partei die Oppositionsbank drücken.