Braunschweig. Die Kanzlerin kommt zur Bundesdelegiertenkonferenz der Frauen-Union. SPD-Herausforderer Schulz will unter anderem in Salzgitter und Peine auftreten.

In knapp sechs Wochen sind Bundestagswahlen. Auch Kanzlerin Angela Merkel ist aus dem Urlaubs- in den Wahlkampfmodus gewechselt. Den Auftakt bestritt sie am Wochenende in Dortmund, auf einer Veranstaltung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Auch in unsere Region wird Merkel kommen. Hier ein Überblick über Termine der Parteien, die eine realistische Chance besitzen, in den nächsten Bundestag einzuziehen:

CDU

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel spricht auf dem Bundesdelegiertentag der Frauen Union der CDU Deutschlands am Samstag, den 26. August, um 15 Uhr in Braunschweig. Die Veranstaltung findet in der Stadthalle statt. Finanzminister Wolfgang Schäuble ist am 13. September in Braunschweig (Beginn: 19 Uhr). Er kommt auf Einladung von Carsten Müller (MdB). Die Teilnahme ist nur mit Einladung möglich.

SPD

Kanzlerkandidat Martin Schulz ist nach jetzigem Stand bis zum Wahltag noch dreimal in der Region. So wird er zusammen mit Außenminister Sigmar Gabriel am 28. August auf den Marktplatz nach Salzgitter-Bad kommen (17.30 Uhr), am 5. September spricht er um 16 Uhr in Peine (Marktplatz) und am 14. September wird er in Braunschweig vor dem „Schloss“ sein (15 Uhr).

Die Linke

Der Wahlkampf-Truck der Linken stoppt am 25. August in der Region. Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht wird zwischen 15 und 17 Uhr in Wolfsburg erwartet. Hier soll sie am „Glasdach“ (Hugo-Bork-Platz) sprechen. Anschließend fährt sie nach Braunschweig, um gegen 18 Uhr vor dem „Schloss“ für die Linkspartei zu werben. Ursprünglich war auch Wagenknechts Ehemann, Oskar Lafontaine, in Braunschweig angekündigt. Dieser wird nun aber doch nicht in unsere Region kommen. Linken-Parteivorsitzender Bernd Riexinger ist am 19. September in Salzgitter. Ab 16 Uhr wird er dort zusammen mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im niedersächsischen Landtag, Victor Perli, diskutieren. Ort: City-Carree, Albert-Schweitzer-Straße 1, in Lebenstedt.

Die Grünen

Die Spitzenkandidaten der Grünen für die Bundestagswahl kommen nicht in unsere Region. Katrin Göring-Eckhardt hat sich für einen Termin in Göttingen (9. September), Cem Özdemir für Hameln (8. September) angekündigt. Ex-Bundesminister Jürgen Trittin will mit Schülern der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig diskutieren. Der Termin ist am 24. August um 9.30 Uhr. Weitere Teilnehmer der schulischen Veranstaltung sind Carola Reimann (SPD), Carsten Müller (CDU), Dieter Dehm (Die Linke), Christian Dürr (FDP) und Paul Hampel (AfD).

FDP

Parteichef und Spitzenkandidat Christian Lindner wird am 12. September (19.30 Uhr) zu einer Großveranstaltung nach Hannover kommen. Ort: Das „Capitol“ am Schwarzen Bär.

AfD

Die Spitzenkandidatin der „Alternative für Deutschland“, Alice Weidel, tritt laut dem AfD Ortsverband Braunschweig am 26. August (14.30 Uhr), zusammen mit Niedersachsens AfD-Chef Paul Hampel, auf dem Schlossplatz auf. Am 28. August ist Hampel zusammen mit Beatrix von Storch in Goslar unterwegs. Aus Sicherheitsgründen ist der Veranstaltungsort noch nicht bekannt.