Braunschweig. Seit Jahresbeginn tüfteln sie im Wettbewerb „promotion school“ an Zukunftslösungen. Die Jury muss nun fünf Gewinner küren.

Am Anfang steht eine Nachricht. Vor einigen Monaten wurde berichtet, dass auf der A7 in Hessen bei einem Unfall Autofahrer keine Rettungsgasse bildeten. Dieses Ereignis nahmen drei Schüler des Anna-Sophianeum-Gymnasiums in Schöningen zum Anlass, eine Idee zu entwickeln. Mit weiteren Schülern aus Braunschweig, Wolfenbüttel und Helmstedt präsentierten die Schüler aus Schöningen nun ihre Konzepte auf dem zweiten Projektmarkt des Schülerwettbewerbs „promotion school“ in den Räumen der Allianz für die Region in Braunschweig.

Michel Müller, Johannes Höhne und Hassan Imran nennen ihr Projekt „Rescue Lane System“ (RLS). „Wenn keine Gasse entsteht, können Menschen sterben, außerdem weiß die Hälfte der ADAC-Mitglieder nicht, wie eine Rettungsgasse entsteht“, sagt Michel Müller. Das RLS wird im Fahrzeug eingebaut. Sobald ein Krankenwagen ein Notsignal entsendet, erscheint im Tacho ein Warnhinweis. Die erweiterte Version nennen die Jugendlichen RLS Pro. Der Fahrer muss dann das Fahrzeug nicht selbst nach links oder rechts steuern, sondern das Auto erledigt es von alleine. Die einfache Variante soll nach den Jugendlichen fünf Euro kosten, das RLS Pro mit 25 Euro um einiges mehr.

Bei dem Schülerwettbewerb gab es noch viele andere originelle Ideen. Ein biometrisches Sicherheitssystem für Autos, das durch die Sprache, die Iris oder das Gewicht den Besitzer erkennt. Oder eine Shopping-App, bei der eine Person den Auftrag erhält, für den Auftraggeber Kleidung zu kaufen, wenn die Zeit fehlt. Die Jury muss nun fünf Gewinner küren, die am 15. Juni mit Sachpreisen im Wert von 10 000 Euro prämiert werden. Insgesamt gibt es 15 Gewinnerteams. In der kommenden Woche stellen dann die letzten Gruppen ihre Ideen in Peine vor.

Den Schülerwettbewerb gibt es seit 2004 und er soll der größte in der Region sein. Die Teilnahme am Wettbewerb versetzt Schüler von der 9. bis zur 12. Klasse in die Lage eines Unternehmensgründers. Sie entwickeln zusammen mit Profis innovative Geschäftsideen.