Wolfenbüttel. Die Spendenaktion „Das Goldene Herz“ stand dieses Mal unter dem Motto „Sport macht stark und verbindet“.

Was für ein passender Ort für diese Spendenübergabe: In der Turnhalle der Wolfenbütteler Kindertagesstätte Löwenzahn ist gestern das Geld aus der Spendenaktion „Das Goldene Herz“ übergeben worden. „Normalerweise spielen und toben die Kinder hier“, erklärte Gastgeberin Kristine Voigt, Leiterin des Sprachheil-Kindergartens.

Um Bewegung ging es auch bei der Spendenaktion: Unter dem Motto „Sport macht stark und verbindet“ hatten der Paritätische Wohlfahrtsverband und unsere Zeitung aufgerufen, ausgewählte Projekte zu unterstützen. Ganz genau 104 736 Euro und 15 Cent kamen zusammen. Eine imposante Summe, fand Gastgeberin Voigt: „Wir sind sehr beeindruckt von den vielen Spenden. Wahrscheinlich liegt die große Resonanz auch daran, dass es nur um regionale Projekte geht.“ Und natürlich freute sich Voigt darüber, dass auch das Therapiepferd-Projekt des Kindergartens einen Teil des Spendengeldes – je Projekt gibt es 6982,41 Euro – erhält.

„Jeder kriegt einen Schenkungsvertrag, den unterschreiben Sie dann bitte gleich.“
„Jeder kriegt einen Schenkungsvertrag, den unterschreiben Sie dann bitte gleich.“ © Torsten Klement, Verwaltungsleiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

Alle Projekte setzen sich für Integration und Teilhabe ein

Wolfenbüttels Landrätin Christiana Steinbrügge betonte in ihrem Grußwort ebenfalls die Bedeutung der Aktion für die Region: „Das Goldene Herz ist hier zu einem Begriff geworden, den man gar nicht mehr weiter erklären muss.“ Sie freue sich über die Großzügigkeit der Menschen, die Geld gegeben hätten. Steinbrügge lobte, dass die Spendenaktion sich in diesem Jahr dem Thema Sport und Bewegung widmete: „Im Sport lernt man, Regeln zu beachten. Das ist eine gute Übung für das Miteinander in der Familie und überhaupt im Leben.“ Auf die Übergabe habe sie sich deshalb sehr gefreut, so Steinbrügge. „Das gehört zu den angenehmen Aufgaben einer Landrätin. Ich wünsche Ihnen allen weiter viel Erfolg!“

Das Goldene Herz - 15 Projekte erhalten Spendengelder

weitere Videos

    Alle Projekte setzten sich für Integration und Teilhabe im Sport und durch den Sport ein, betonte auch Armin Maus, Chefredakteur unserer Zeitung. „Es ist deshalb toll, dass wir heute hier sein können, wo ein Teil dieser Arbeit stattfindet.“ Maus sagte weiter: „Bei unserer Aktion ist jeder Cent gut aufgehoben.“ Das sei wichtig in Zeiten, in denen es mehr als genug Möglichkeiten gebe, viel Geld – im Sinne einer Spende – loszuwerden. Maus dankte allen Spendern für „Das Goldene Herz“.

    „Im Sport lernt man, Regeln zu beachten. Das ist eine gute Übung.“
    „Im Sport lernt man, Regeln zu beachten. Das ist eine gute Übung.“ © Christiana Steinbrügge, Landrätin von Wolfenbüttel

    Wohlfahrtsverband übernimmt Verteilung der Spenden

    Der Paritätische Wohlfahrtsverband kümmert sich darum, dass nun auch wirklich jeder Cent bei den 15 Projekten ankommt – und die damit das machen, was sie angegeben haben. Der Verband selbst nehme kein Geld dafür, dass er diesen Verwaltungsaufwand leiste, betonte Maus.

    Torsten Klement, Verwaltungsleiter des Verbands, nahm es damit sehr genau. 15 Schenkungsverträge hatte er mit in die Kindertagesstätte gebracht. „Jeder kriegt einen, den unterschreiben Sie dann bitte gleich“, sagte Klement. Rund 50 Gäste – Vereinsvorsitzende, Projektmitarbeiter und Helfer – waren zur Spendenübergabe gekommen. Klement rief alle dazu auf, noch vor Ort untereinander ins Gespräch zu kommen. „Hier können sie sich bestens vernetzen!“