London. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat den mutmaßlichen Terroranschlag in London als Angriff auf das „Herz der Demokratie“ bezeichnet.

„Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass dieses Attentat unter anderem in der Nähe des britischen Parlaments ausgeführt wurde“, sagte er am Mittwoch bei einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras in Athen. Es sei ein „Anschlag gegen uns alle“. Auch Tsipras versicherte den Briten seine Solidarität.

Bei einem Doppelanschlag am britischen Parlament waren zuvor nach Angaben der Polizei vier Menschen getötet worden, darunter ein mutmaßlicher Täter und ein Polizist. Mindestens 20 weitere Menschen wurden verletzt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich um einen einzelnen Täter handelt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Opfern der mutmaßlichen Terroranschläge von London sein Mitgefühl ausgesprochen. „Die Nachrichten über den mörderischen Angriff in London erschüttern mich“, schrieb das deutsche Staatsoberhaupt in einer am Mittwoch in Berlin verbreiteten Erklärung. „In diesen Stunden sind wir Deutsche dem britischen Volk in besonderer Weise verbunden.“ Er sei in Gedanken bei den Opfern und Verletzten von London „und bei denen, die um einen nahen Menschen trauern oder fürchten. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl.“

Der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni hat die mutmaßlichen Terrorattacken in London verurteilt und seine Anteilnahme ausgedrückt. „Italien steht dem britischen Volk und der Regierung bei im Angesicht der Attacke, die das Herz von London und der demokratischen Institutionen getroffen hat“, hieß es in einer Mitteilung am Mittwochabend. Italien und das Vereinigte Königreich stünden Seite an Seite in ihrer Antwort „auf jede Form von Terrorismus“.

- Nach den mutmaßlichen Terrorangriffen am Londoner Parlament hat Frankreich den Briten und Premierministerin Theresa May Solidarität und Unterstützung zugesagt. „Der Terrorismus betrifft uns alle(...)“, sagte Staatspräsident François Hollande am Mittwoch. „Man sieht, dass man sich auf europäischer Ebene organisieren muss, und sogar darüber hinaus.“

Der Élyséepalast teilte am Abend mit, Hollande haben mit May telefoniert. Sie bestätigte demnach, dass bei dem Anschlag drei Menschen von dem Angreifer getötet wurden. Rund 20 Menschen seien verletzt worden, darunter drei Gymnasiasten aus Concarneau in der Bretagne.

Hollande kündigte an, dass Familienmitglieder der drei verletzten Schüler mit einem Regierungsflugzeug in die britische Hauptstadt gebracht werden.

Schulz: Anschlag in London ist weitere bedrückende Tat

weitere Videos