Braunschweig. VW PKW hat in vielen Fahrzeugklassen die größeren Marktanteile als Opel und PSA. Diese lägen zusammen aber bei Kleinwagen vorne.

Unser Leser, der sich PeterPaul nennt, bemerkt auf unseren Internetseiten:

Betrachtet man die Produktportfolios beider Unternehmen, dann liegen die Synergiepotenziale auf der Hand.

Dazu recherchierte Katharina Lohse

Mary Barra weiß, was sie will. Laut Bericht der „Allgemeinen Zeitung Mainz“ warb die Chefin des Opel-Mutterkonzerns General Motors (GM) jüngst in einem Brief an die Opel-Mitarbeiter für den Verkauf des defizitären Autobauers an die Gruppe PSA, zu der Peugeot und Citroën gehören. Ein Zusammenschluss würde beide Unternehmen aufgrund der sich ergänzenden Stärken in die Lage versetzen, ihre Position auf dem sich rasch verändernden europäischen Markt zu verbessern, so Barra. Und da kommen die Einsparungsmöglichkeiten ins Spiel, die unser Leser anspricht.

Die sieht auch Albert Schwinn, Präsident des Verbands der Peugeot-Partner Deutschlands, der Händler vertritt. Er sagte gestern, dass ein Zusammenschluss für beide Autobauer von Vorteil sein könnte. „Es gibt viele Schnittstellen, bei denen Synergien gehoben werden könnten.“ Die Verbände der deutschen Opel- und VW-Händler sowie regionale Auto-Händler von Peugeot, Citroën, Opel und VW wollten sich nicht äußern.

Automarkenvergleich

Beim Blick auf die Neuzulassungs-Zahlen des Kraftfahrtbundesamts von 2016 wird anschaulich, dass Peugeot, Citroën und Opel in den gleichen Segmenten unterwegs sind. Dabei ist von den Dreien in fast allen Segmenten Opel der Anbieter mit dem höchsten Marktanteil in Deutschland. Die Ausnahme bilden die kleinen Nutzfahrzeuge, bei denen Citroën vorne liegt. PSA könnte also über Opel seine Marktposition in Deutschland stärken.

Zusammen würden PSA und Opel damit auch VW größere Konkurrenz machen. Europaweit kämen die potenziell neuen Partner auf einen Marktanteil von rund 17 Prozent, Volkswagen hat etwa 24 Prozent. In Deutschland allerdings hätten PSA und Opel bei den Neuzulassungen 2016 nur einen gemeinsamen Marktanteil von 10,5 Prozent. Allein VW PKW konnte im vergangenen Jahr 19,6 Prozent des deutschen Marktes für sich entscheiden.

In Deutschland scheint die Kernmarke von VW in vielen Segmenten schier unangreifbar. Bei den Großraum-Vans kommt VW PKW auf einen Marktanteil von mehr als 43 Prozent, während Peugeot und Opel zusammen auf nur knapp 11 Prozent kämen. Und in diesem wie anderen Segmenten gibt es zusätzlich Konkurrenz der VW-Töchter Seat und Skoda.