Berlin. Der linke Flügel der SPD unterstützt die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz.

„Jetzt kommt es überhaupt nicht auf rechte, linke Sozialdemokraten an“, sagte der Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD, Matthias Miersch, nach einer Fraktionssitzung am Dienstag im Bundestag. „Wir werden wie eine Eins, egal ob Seeheim oder Parlamentarische Linke, hinter Martin Schulz stehen und mit ihm, denke ich, einen tollen Wahlkampf machen.“ Schulz gehört wie Sigmar Gabriel dem eher konservativen Seeheimer Kreis innerhalb der SPD an.

Gabriel hatte zuvor erklärt, auf Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur zu verzichten und für beides den ehemaligen EU-Parlamentspräsidenten Schulz vorzuschlagen. Gabriel habe das gemacht, was auch Aufgabe eines Vorsitzenden sei: sehr sorgfältig abzuwägen, mit wem die Partei die besten Chancen habe, sagte Miersch. „Wer kann in den nächsten Monaten am besten die Partei motivieren und für die Werte der Sozialdemokratie eintreten und stehen.“ Gabriel habe eine „sehr verantwortungsvolle Entscheidung“ getroffen. dpa