Braunschweig. „Ein gutes Bildungssystem fördert schwache und starke Schüler“ - sagt Ursula Hellert, Gesamtleiterin des Christlichen Jugenddorfs in Braunschweig.

Wird in Deutschland bislang zu wenig Geld in leistungsstarke Schüler investiert?

Es wird bislang nicht nur zu wenig in begabte Schüler investiert, sondern allgemein ist zu wenig Geld für einen differenzierten Umgang mit Schülern vorhanden. Jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten zu fördern, erfordert unter anderem hohe Personalkosten, daran scheiterte es bislang.

Unser Leser Martin Kämmer fragt: Sind es nicht eher leistungsschwache Schüler, die gefördert werden sollten?

Es ist nicht sinnvoll, leistungsstarke und leistungsschwache Schüler gegeneinander aufzuwiegen. Ein gutes Bildungssystem muss die Förderung beider Gruppen bewerkstelligen.

Fünf Jahre lang soll nach Fördermodellen gesucht werden, könnte man jetzt schon etwas direkt umsetzten?

Fünf Jahre sind keine lange Zeit, um etwas länderübergreifend zu erproben. Allerdings kann auch jetzt schon etwas getan werden: Schnell realisierbar sind Projekte mit sehr hohem Anspruch, die Schülergruppen in ihren leistungsstarken Fächern gezielt fördern.

Interview: Vanessa Maertens