Braunschweig. Am 8. Dezember befragen wir wieder unser Orakel. Sieben Fachleute blicken in die Zukunft und geben ihre Prognosen ab. Was interessiert Sie?

Donald Trump ist der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Wird er seine Ankündigungen tatsächlich umsetzen und eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen? Was bleibt am Ende zum Beispiel von Obamacare, dem Gesundheitssystem, das der amtierende Präsident Barack Obama eingeführt hat? Welche Folgen hat die Präsidentschaft Trumps für Europa und Deutschland?

Apropos Europa: Wie schnell kommt der Brexit nun tatsächlich? Finden wir in Europa einen gemeinsamen Weg, um Flüchtlingen Schutz zu bieten und die Lasten dabei gerechter zu verteilen? Und wie kann uns in Deutschland die dauerhafte Integration der Menschen gelingen, die bei uns Schutz suchen?

Blicken Sie mit uns in die Zukunft! Was bringt uns das neue Jahr? Am 8. Dezember befragen wir wieder unser Orakel. Sieben Fachleute sprechen über Politik, Wirtschaft, Soziales, Sport, Kultur und Wissenschaft. Sie analysieren die bisherigen Ereignisse und geben Prognosen ab, was im kommenden Jahr geschehen könnte. Das sind die Experten:

Ulrich Menzel ist emeritierter Professor für Internationale Beziehungen und Vergleichende Regierungslehre. Er leitete das Institut für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig.

Wolf-Rüdiger Umbach ist Präsident des Landessportbundes. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter war bis 2013 Präsident der Ostfalia-Hochschule.

Alexander Thiele ist Europarechtler an der Universität Göttingen und Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes. Er befasst sich intensiv mit der Eurokrise.

Wolf-Michael Schmid ist Unternehmer in Helmstedt, Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig und Vorsitzender des Fördervereins Schöninger Speere.

Hildegard Schooß hat 1980 das bundesweit erste Mütterzentrum in Salzgitter gegründet und engagiert sich seitdem sehr stark im Sozialen.

Jürgen Hesselbach ist Professor für Maschinenbau und Präsident der TU Braunschweig. Er war vier Jahre lang Vorsitzender der Landeshochschulrektorenkonferenz.

Susanne Pfleger ist seit 1997 Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg. Sie lehrt zudem als Honorarprofessorin für Kunstmanagement an der Kunsthochschule Halle.

Gerne greifen wir Ihre Fragen und Anregungen auf und sprechen mit unseren Experten darüber!