Braunschweig. Kammerpräsident Wolf-Michael Schmid blickt beim Orakel unserer Zeitung zuversichtlich auf das neue Jahr.

Das Jahr 2015 wird aus wirtschaftlicher Sicht ein erfolgreiches Jahr für unsere Region. Das sagte Wolf-Michael Schmid, Präsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, beim Orakel unserer Zeitung.

„Die niedrigen Zinsen und die gute Beschäftigungslage beeinflussen die Ausgabebereitschaft der Verbraucher positiv.“
„Die niedrigen Zinsen und die gute Beschäftigungslage beeinflussen die Ausgabebereitschaft der Verbraucher positiv.“ © Wolf-Michael Schmid, Präsident der Industrie- und Handelskammer Braunschweig

So erwartet Schmid, dass der Volkswagen-Konzern weiter wachsen wird – mit Vorteilen für unsere Region. „Dazu gehört die Schaffung weiterer Arbeitsplätze“, sagte Schmid. Daran ändere auch der von der Konzern-Kernmarke Volkswagen PKW eingeschlagene Sparkurs nichts. „Volkswagen gibt in den nächsten Jahren so viel Geld wie nie zuvor für die Entwicklung neuer Technologien und Modelle aus und stellt so die Weichen für eine Fortsetzung des Erfolgskurses“, sagte er.

Der Kammerpräsident erwartet zudem, dass sich die Salzgitter AG weiter stabilisieren wird. Der Konzern könnte 2015 erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben. „Das traue ich dem Management der Salzgitter AG zu. Es geht zielgerichtet vor.“

Obwohl in der Wirtschaft die Sorge wachse, dass den Betrieben wegen der Russland-Krise Aufträge wegbrechen, rechnet Schmid nicht damit, dass die Krise Arbeitsplätze in Deutschland kosten könnte. Mit Blick auf die Region sagte er: „Ich gehe davon aus, dass das Beschäftigungsniveau hoch bleibt, weil die regionale Wirtschaft stabil ist.“

Mit Zuversicht blickt er auf die Entwicklung des Einzelhandels. „Die niedrigen Zinsen und die gute Beschäftigungslage beeinflussen die Ausgabebereitschaft der Verbraucher positiv.“ Davon profitierten auch die Karstadt-Kaufhäuser. Schmid: „Die Prognosen für Braunschweig und für Goslar sind grundsätzlich positiv. Deshalb erwarte ich, dass beide Häuser auch weit über das Jahr 2015 hinaus noch bestehen.“

Das gesamte Interview mit Wolf-Michael Schmid lesen Sie hier.
Den Leitartikel zum Thema finden Sie hier.