Städte sprechen sich gegen Maut-Ausnahmen aus

Berlin  Niedersachsen macht Front gegen die PKW-Maut. Landes-Wirtschaftsminister Olaf Lies fordert, sich mit wichtigen Themen zu beschäftigen.

Ein Verkehrsschild weist die Autofahrer an der Stadtautobahn in Rostock auf die Mautpflicht hin.

Foto: Jens Büttner/dpa (Archiv)

Ein Verkehrsschild weist die Autofahrer an der Stadtautobahn in Rostock auf die Mautpflicht hin. Foto: Jens Büttner/dpa (Archiv)

Die CSU-Spitze hat ein „Ende des Sommertheaters“ um die PKW-Maut gefordert, doch der Streit geht munter weiter. Auch die in der Koalition diskutierten Kompromissmodelle, die Vignette doch nur für Autobahnen oder zusätzlich für Bundesstraßen, aber nicht für Landes- und Kreisstraßen einzuführen, stoßen wie erwartet auf Kritik.Der Städte- und Gemeindebund warnte am Freitag, ein solches Vorgehen würde gerade in den Grenzregionen „zu...

Neu hier?

Um alle Berichte und Hintergrundinformationen ohne Begrenzung lesen zu können, wählen Sie einfach eines unserer Angebote aus.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (2)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort