Niedersachsentrend Dezember 2012 - 2

SPD und Grüne setzen auf den Genossen Trend, die CDU auf die Beliebtheit ihres Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten David McAllister: Auch in der jüngsten Landtagswahl-Umfrage von Infratest Dimap für den Norddeutschen Rundfunk liegen SPD und Grüne zusammen vorn.

Niedersachsentrend Dezember 2012 - 1

„Die CDU ist klar die stärkste Kraft in Niedersachsen und liegt stabil bei einem hervorragenden Ergebnis um die 40 Prozent oder sogar mehr“, meinte CDU-Generalsekretär Ulf Thiele. McAllister sei beliebt, bekannt und habe die höchsten Kompetenzwerte. Auch bei der CDU weiß man aber, dass das wenig hilft, wenn SPD und Grüne eine Mehrheit schaffen. Zwar kommt die FDP im ZDF-Politbarometer sowie in einer Umfrage im Auftrag der CDU auf 4 Prozent. Bei Infratest Dimap liegt sie aber unverändert bei 3. „Die Unterschiede in den Umfragen machen deutlich, dass bis zum 20. Januar noch viel Bewegung in den Zahlen steckt. Auch die guten Werte für die schwarz-gelbe Landesregierung sind ein weiterer Grund zu Optimismus“, so FDP-Generalsekretär Gero Hocker. 56 Prozent der Wähler sind laut Umfrage für eine Rot-Grüne Koalition, nur 28 für Schwarz-Gelb. Die Grünen legen außerdem wieder zu. 40 Prozent der Befragten fänden es andererseits „gut“, wenn die FDP wieder im Landtag wäre. Linke und Piraten, die in der Umfrage ebenfalls bei 3 Prozent stagnieren, haben diesen Rückhalt nicht. Besondere Kompetenz wird der CDU/FDP-Landesregierung in der Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik bescheinigt. Energie- und Bildungspolitik schneiden dagegen schlecht ab.

Den Einsatz für „soziale Gerechtigkeit“ bescheinigen die Befragten mehrheitlich Stephan Weil (SPD). Die „Grundstimmung“ im Land ist aber mit 54 Prozent „Zuversicht“ immer noch sehr gut. Die Stimmung in Stimmen zu verwandeln, gilt als Hauptaufgabe bei CDU und FDP.