Ratsmehrheit für Mini-Baugebiet Crojegarten
Warmenau Mit den Stimmen von SPD, CDU und FDP/WTZ hat der Wolfsburger Rat am Mittwoch den Bebauungsplan für das Mini-Baugebiet Crojegarten beschlossen.
Am südöstlichen Rand Warmenaus können laut Ratsbeschluss sechs oder sieben Einfamilienhäuser gebaut werden.
Vor allem Bärbel Weist (PUG) sprach sich noch einmal mit großer Vehemenz gegen das umstrittene Bauvorhaben aus. Sie verwies auf kritische Stellungnahmen von Naturschützern, Anwohnern sowie der Volkswagen AG und äußerte Bedenken hinsichtlich des Hochwasserschutzes. „Das Wohnraumproblem lässt sich damit nicht lösen“, bilanzierte sie unter Verweis auf die geringe Größe des Baugebiets. Auch Sieghard Wilhelm (Grüne) war der Ansicht: „Aus unserer Sicht darf dort nicht gebaut werden.“
Angelika Jahns (CDU) führte hingegen den positiven Beschluss des Ortsrates ins Feld, als sie ankündigte, ihre Fraktion werde für den Bebauungsplan stimmen. Hans-Georg Bachmann (SPD) ging auf die Bedenken von Naturschützern ein. Die Nahrungsquellen des Weißstorchs würden sich durch die neuen Häuser zwar reduzieren, das könne aber durch Ersatzmaßnahmen ausgeglichen werden, argumentierte er.
