Baum-Paten gesucht für 25 Fichten
Salzgitter-Bad Die Werbegemeinschaft Salzgitter-Bad sucht Baum-Paten für den Weihnachtstreff auf dem Klesmerplatz. Für Atmosphäre sollen etwa 25 Fichten sorgen.
„Wir haben 66 Firmen und Privatleute angeschrieben und nach nur zwei Tagen bereits acht Zusagen erhalten“, sagt Sabine Kaiser. Die Vorsitzende der Werbegemeinschaft in Bad und ihre Stellvertreterin Anette Leichtmann suchen Sponsoren, die für eine Spende ab 100 Euro die Patenschaft für eine der sechs Meter hohen Fichten übernehmen. Die sollen beim ersten Weihnachtstreff vom 29. November bis 22. Dezember jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Klesmerplatz etwas Farbe in die dann wohl eher graue Jahreszeit bringen.
Leichtmann: „Als Dank für die Spende werden Tafeln mit dem Namen des Sponsors für die Öffentlichkeit sichtbar an dem jeweiligen Baum angebracht.“ Die Werbegemeinschaft hofft, dass weitere Bürger sich engagieren und ihre Verbundenheit mit der Stadt so ausdrücken.
Die Fichten werden für die gut drei Wochen in Bodenhülsen und große Betonklötze gesetzt, um ein kleines Wäldchen mitten in Salzgitter-Bad zu bilden. Fünf Fachwerk-Häuschen formieren sich zum Weihnachtstreff auf dem Klesmerplatz. Der soll zum Klönen und gemeinsamen Würstchenessen mit Freunden, noch Unbekannten oder Nachbarn nach dem Einkaufsbummel in der Innenstadt einladen. Die rührigen Organisatoren sind bewusst vom Begriff Weihnachtsmarkt abgewichen, um Erwartungen der Besucher nicht zu hoch zu schrauben.
„Zwei der Büdchen stellen wir Vereinen, Schulen, Kindergärten und Firmen zur Selbstdarstellung zur Verfügung“, kündigt Anette Lichtmann an. Jeweils donnerstags, freitags und an den Familien-Sonntagen ist ein Bühnenprogramm vorgesehen.

