Umformerstation – nun wird der Keller zum Ausstellungsort
Groß Ilsede Die Umformerstation auf dem Hüttengelände ist als neuer Veranstaltungsort angekommen: Das sagt Klaus-Henning Großpietsch, Chef des Fördervereins.
Im vergangenen Jahr hat der Förderverein für das Hüttengelände die Umformerstation übernommen und in Eigenarbeit hergerichtet. „Wir haben Fluchttüren eingebaut, Archivräume eingerichtet, Toiletten und die Terrasse angelegt“, beschreibt Großpietsch. Seit der Eröffnung der Umformerstation im Mai hätten dort schon zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden – von Konzerten bis zu Polterabenden: Die Mieteinnahmen gehen in die Vereinskasse und an die Wito.
Zuletzt hat die Gemeinde Lahstedt nicht ausgeschlossen, dass der Verein Gelder zurückzahlen soll an die Kommune (wir berichteten): Zu dem Streit gibt es aber nächstes Jahr ein klärendes Gespräch zwischen dem Verein und dem Lahstedter Gemeinderat – das bestätigen Hans-Joachim Kloster aus dem Lahstedter Rathaus und Großpietsch.
Vor der Übernahme der Umformerstation durch den Verein hat der inzwischen aufgelöste Planungsverband Ilseder Hütte – finanziert von den Gemeinden Ilsede und Lahstedt – Großpietsch zufolge 36 000 Euro in dieses Gebäude gesteckt. „Mit dem Geld wurde die kontaminierte Betondecke in der Umformerstation ausgetauscht, da wir nur so das Gebäude für unsere Zwecke nutzen konnten“, erklärt der Vorsitzende.
Forderungen nach einer Rückzahlung von Geldern hält Großpietsch für nicht nachvollziehbar, vielmehr verweist er auf einen „notariell beglaubigten Vertrag“: Demnach müsse der Verein nur bei einem Verkauf der Umformerstation den über die 36 000 Euro hinausgehenden Erlös an die Gemeinden Ilsede und Lahstedt zahlen. „Wir werden die Umformerstation aber nie verkaufen“, versichert der Klein Ilseder. „Wir haben doch nicht bereits 70 000 Euro und mehr als 1000 unentgeltliche Arbeitsstunden in die Umformerstation gesteckt, um sie dann zu verhökern.“ Vielmehr sei im nächsten Jahr geplant, einen Fluchtweg aus dem Keller der Umformerstation anzulegen, damit „wir diesen Bereich als Ausstellungsfläche für unsere Gegenstände nutzen können“.
Fakten:
Zu Zeiten der Ilseder Hütte haben die Generatoren in der Umformerstation den für die Hängebahnanlage benötigten Strom erzeugt (Gleichstrom-Spannung von 110 Volt).
Der Förderverein mit seinen 110 Mitgliedern verkauft für 50 Euro Schmuckaktien, auf denen die Umformerstation abgebildet ist und die sich als Wandschmuck anbieten: Diese Spenden sind steuerlich absetzbar. Kontakt: Klaus-Henning Großpietsch, (05171) 55004.

