Braunschweiger erhält wichtigen Forscherpreis
Hannover Neun Forscher sind am Mittwoch mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden. Ein Hauptpreis ging nach Braunschweig.
Als herausragender Wissenschaftler einer Uni wurde der Leiter des Instituts für Computergraphik an der TU Braunschweig, Marcus Magnor, geehrt. Er erhält 25.000 Euro, genau wie der beste Wissenschaftler einer Fachhochschule, Hans-Josef Endres. Der Maschinenbauer verantwortete den Aufbau des Instituts für Biokunststoffe an der Hochschule Hannover. Mit dem Preis für Nachwuchswissenschaftler wurde Viacheslav Nikolaev vom Herzzentrum Göttingen gewürdigt.
Überreicht wurden die Auszeichnungen in Hannover von Niedersachsens Wissenschaftsministerin Professorin Johanna Wanka (CDU). Die Preisträger seien ein gutes Beispiel dafür, wie Wissenschaftler gleichzeitig in Forschung, Lehre und bei der Anwerbung von Kooperationspartnern aus der Wirtschaft aktiv sein könnten, sagte Wanka. „Und sie begeistern den wissenschaftlichen Nachwuchs durch Einbindung in ihre Projekte.“
Auch sechs Studenten bekamen im Rahmen der Verleihung des Wissenschaftspreises Auszeichnungen für ihre Arbeit: Sören Brandenburg, Nikola Christine Müller und Philip Willke von der Georg-August-Universität Göttingen, Sebastian Decker und Siri Rackebrandt von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Annika Weinert von der Leuphana Universität Lüneburg.
Mit dem Wissenschaftspreis des Landes werden ausschließlich Forscher an niedersächsischen Hochschulen ausgezeichnet, eine sechsköpfige Jury wählt die Preisträger aus. dpa

