Nottingham. Erst Montag gaben sie ihre Hochzeitspläne bekannt. Nun kamen Prinz Harry und seine Meghan zum ersten offiziellen Termin als Verlobte.

Kaum hat sie sich mit Prinz Harry verlobt, beginnt für Meghan Markle der royale Arbeitsalltag. Am Freitag absolvierte die 36-jährige Amerikanerin zusammen mit ihren drei Jahre jüngeren Bräutigam ihren ersten öffentlichen Auftritt in Nottingham.

Die beiden besuchten dort aus Anlass des Welt-Aids-Tages den „Terence Higgins Trust“, eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich um HIV-Kranke kümmert. Beide sind seit Jahren stark sozial engagiert. Zuvor kam es für Meghan zum ihrem ersten royalen „walkabout“, zum obligatorischen Bad in der Menschenmenge. Es wurde ein Triumph.

Harry und Meghan genossen das Bad in der Menge

Schon seit den frühen Morgenstunden hatten sich Schaulustige in der Innenstadt von Nottingham eingefunden und warteten geduldig stundenlang auf das Erscheinen der Royals. In blaue Wollmäntel gegen die Kälte gehüllt, tauchten Harry und Meghan kurz nach elf Uhr auf und wurden frenetisch begrüßt. Und sie genossen es ganz offensichtlich.

Erster Termin von Harry und Meghan

Erst vor ein paar Tagen gaben sie offiziell ihre Verlobung bekannt: Prinz Harry und Meghan Markle absolvieren heute ihren ersten offiziellen Termin in Nottingham (Großbritannien). Wir zeigen Bilder.
Erst vor ein paar Tagen gaben sie offiziell ihre Verlobung bekannt: Prinz Harry und Meghan Markle absolvieren heute ihren ersten offiziellen Termin in Nottingham (Großbritannien). Wir zeigen Bilder. © REUTERS | EDDIE KEOGH
Der britische Prinz und die US-Schauspielerin auf dem Weg zu einer Veranstaltung einer HIV/AIDS-Hilfsorganisation im Nottingham Contemporary Centre. Zahlreiche Schaulustige haben das Paar in Empfang genommen.
Der britische Prinz und die US-Schauspielerin auf dem Weg zu einer Veranstaltung einer HIV/AIDS-Hilfsorganisation im Nottingham Contemporary Centre. Zahlreiche Schaulustige haben das Paar in Empfang genommen. © dpa | Alastair Grant
Meghan strahlt und zeigt ihren stolz ihren Verlobungsring.
Meghan strahlt und zeigt ihren stolz ihren Verlobungsring. © Getty Images | Christopher Furlong
Ausgelassene Freude beim verliebten Paar.
Ausgelassene Freude beim verliebten Paar. © REUTERS | EDDIE KEOGH
Die Hochzeit der beiden soll im Mai 2018 stattfinden.
Die Hochzeit der beiden soll im Mai 2018 stattfinden. © REUTERS | POOL
Alle Handys sind auf die zukünftige Prinzessin gerichtet.
Alle Handys sind auf die zukünftige Prinzessin gerichtet. © Getty Images | Christopher Furlong
Der jüngere Enkel von Queen Elizabeth II. und die ehemalige US-Schauspielerin der Serie „Suits“ bei ihrem ersten offiziellen Termin.
Der jüngere Enkel von Queen Elizabeth II. und die ehemalige US-Schauspielerin der Serie „Suits“ bei ihrem ersten offiziellen Termin. © Getty Images | Christopher Furlong
1/7

Ihr walkabout betrug nur ein paar Hundert Meter, aber sie brauchten fast eine halbe Stunde für die kurze Strecke. Hunderte von Händen gab es zu schütteln, hier schnell ein paar Worte zu wechseln, dort Blumensträuße und Glückwunschkarten entgegen zu nehmen. Immer wieder brandeten Jubelrufe auf.

Hochzeit im Mai 2018

Prinz Harry ist einer der beliebtesten Royals, aber Meghan schien bei den Leuten noch populärer zu sein. Selfie-Bitte um Selfie-Bitte kam sie nach und absolvierte ihr Bad in der Menge wie ein Profi.

Kein Wunder wohl, hat sie doch als erfolgreiche Schauspielerin Erfahrung im Umgang mit begeisterten Fans. Im Mittelpunkt des Interesses zu stehen, ständig den Linsen von Kameras und der Vergötterung durch Bewunderer ausgesetzt zu sein, gehörte wohl vorher schon zu ihrem Leben, aber jetzt wird das alles noch einige Stufen intensiver werden.

Prinz Harry hat schon angekündigt, dass er in den nächsten Monaten seine Freundin auf einer Tour durch ganz Großbritannien vorstellen wird. Meghan selbst freut sich darauf. „Dies ist das Land, das ihre Heimat sein wird“, erklärte Harrys Sprecher, „und sie will Zeit im Königreich verbringen und seine Städte und Menschen kennenlernen.“ Ihr erster öffentlicher Auftritt legt nahe, dass die Tour ein rauschender Erfolg werden dürfte.

Erst Anfang der Woche hatten die beiden ihre Verlobung bekannt gegeben. Die Hochzeit soll im Mai 2018 in Windsor, westlich von London, gefeiert werden. Britische Medien spekulieren bereits heftig, wann die Hochzeit genau sein soll. Einem Bericht zufolge gilt der 26. Mai als wahrscheinliches Datum. Der Palast äußerte sich bislang nicht dazu.

Paar nimmt Hochzeitsplanung selbst in die Hand

Die Planung für ihre Hochzeit wollen Harry und Meghan Markle selbst in die Hand nehmen. Auf Überraschungen darf man dabei gefasst sein: „Sie wollen, dass der Tag so gestaltet wird, dass sich die Öffentlichkeit als Teil der Feier fühlen kann“, ließ das Paar mitteilen. (mit dpa)