Einst war sie der „Rottweiler“: Zehn Jahre dauerte es, bis Camilla die Briten auf ihre Seite holte. Das sind Bilder aus ihrem Leben.

Die zweite Ehefrau von Prinz Charles war einst so unbeliebt, dass eine wütende Frau im Supermarkt angeblich ein Brötchen nach Camilla warf. Lange vor Lady Dianas tödlichem Unfall 1997 war sie als „Rottweiler“ bekannt, die Dritte in einer offensichtlich unglücklichen Ehe. Zehn Jahre dauerte es, bis die heutige Herzogin von Cornwall die britische Öffentlichkeit auf ihre Seite brachte. Wir zeigen Bilder aus ihrem Leben.
Die zweite Ehefrau von Prinz Charles war einst so unbeliebt, dass eine wütende Frau im Supermarkt angeblich ein Brötchen nach Camilla warf. Lange vor Lady Dianas tödlichem Unfall 1997 war sie als „Rottweiler“ bekannt, die Dritte in einer offensichtlich unglücklichen Ehe. Zehn Jahre dauerte es, bis die heutige Herzogin von Cornwall die britische Öffentlichkeit auf ihre Seite brachte. Wir zeigen Bilder aus ihrem Leben. © picture alliance / AP Photo | dpa Picture-Alliance / thartwell|File|Filed|11/8/2016 1
Geboren wird Camilla (l.) 1947 in eine blaublütige Familie aus London – der Vater Adjutant der königlichen Leibwache, die Mutter aus einer reichen Architektenfamilie. Privatschulen in der Schweiz, Frankreich und England bereiten die Debütantin auf ein Leben am Hof vor. Diese Aufnahme zeigt die junge Camilla mit ihrer Schwester Sonia Annabel. Bruder Roland ist im Jahr 2014 gestorben.
Geboren wird Camilla (l.) 1947 in eine blaublütige Familie aus London – der Vater Adjutant der königlichen Leibwache, die Mutter aus einer reichen Architektenfamilie. Privatschulen in der Schweiz, Frankreich und England bereiten die Debütantin auf ein Leben am Hof vor. Diese Aufnahme zeigt die junge Camilla mit ihrer Schwester Sonia Annabel. Bruder Roland ist im Jahr 2014 gestorben. © imago/United Archives International | imago stock&people
Den Thronfolger Charles trifft sie zum ersten Mal 1970 bei einem Polo-Spiel in Windsor, bei dem Camilla ihm – so die Legende – in ihrer üblichen freimütigen Art vorschlägt: „Meine Urgroßmutter war die Geliebte deines Ur-Urgroßvaters, wie wär’s? “ Angeblich funkt es augenblicklich. Doch ihre Beziehung zerbricht, als Prinz Charles zur Royal Navy geht.
Den Thronfolger Charles trifft sie zum ersten Mal 1970 bei einem Polo-Spiel in Windsor, bei dem Camilla ihm – so die Legende – in ihrer üblichen freimütigen Art vorschlägt: „Meine Urgroßmutter war die Geliebte deines Ur-Urgroßvaters, wie wär’s? “ Angeblich funkt es augenblicklich. Doch ihre Beziehung zerbricht, als Prinz Charles zur Royal Navy geht. © Picture-Alliance / Photoshot | dpa Picture-Alliance /
Zwei Jahre später, im Juli 1973, wird sie von ihrem Vater Major Bruce Shand vor den Traualtar geführt.
Zwei Jahre später, im Juli 1973, wird sie von ihrem Vater Major Bruce Shand vor den Traualtar geführt. © picture-alliance/ dpa/dpaweb | dpa Picture-Alliance / UPPA
Camilla heiratet den zehn Jahre älteren Gardeoffizier Andrew Parker Bowles, der für seine vielen Affären bekannt ist. Er kommt aus einer Millionärsfamilie.
Camilla heiratet den zehn Jahre älteren Gardeoffizier Andrew Parker Bowles, der für seine vielen Affären bekannt ist. Er kommt aus einer Millionärsfamilie. © picture-alliance/ dpa/dpaweb | dpa Picture-Alliance / UPPA
Das junge Paar genießt einen extravaganten Lebensstil, in den auch die Kinder Tom und Laura hineinwachsen.
Das junge Paar genießt einen extravaganten Lebensstil, in den auch die Kinder Tom und Laura hineinwachsen. © picture-alliance/ dpa/dpaweb | dpa Picture-Alliance / PA
1981 heiratet Prinz Charles Diana, doch glücklich werden sie nicht. Diese Aufnahme zeigt die Kontrahentinnen ein Jahr vor der Heirat – bei einem Pferderennen, an dem Charles teilnimmt.
1981 heiratet Prinz Charles Diana, doch glücklich werden sie nicht. Diese Aufnahme zeigt die Kontrahentinnen ein Jahr vor der Heirat – bei einem Pferderennen, an dem Charles teilnimmt. © Getty Images | Express Newspapers
Camilla und Charles lassen wenig später ihre einstige Affäre wiederaufleben und schreiben sich heimlich als „Fred“ und „Gladys“.
Camilla und Charles lassen wenig später ihre einstige Affäre wiederaufleben und schreiben sich heimlich als „Fred“ und „Gladys“. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / epa PA Batchelor
1996 lassen sich Charles und Diana scheiden, ein Jahr später stirbt sie tragisch bei einem Autounfall. 1999 zeigen sich Camilla und Charles erstmals wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als sie das Ritz Hotel in London verlassen. Dort hatte Camillas Schwester ihren 50. Geburtstag gefeiert. Ein klares Bekenntnis zu ihrer seit 27 Jahren andauernden Liebe.
1996 lassen sich Charles und Diana scheiden, ein Jahr später stirbt sie tragisch bei einem Autounfall. 1999 zeigen sich Camilla und Charles erstmals wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als sie das Ritz Hotel in London verlassen. Dort hatte Camillas Schwester ihren 50. Geburtstag gefeiert. Ein klares Bekenntnis zu ihrer seit 27 Jahren andauernden Liebe. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / PA Melville
In ihrem Buch „Prince William: Born To Be King“ beschreibt Penny Junor das erste Gespräch zwischen Prinz William und Charles’ Geliebter nach dem Tod von Diana: „Er nahm sie mit hoch zu Williams Wohnung und ließ sie für eine halbe Stunde alleine, um zu reden. Am Ende kam Camilla heraus und sagte nur: „Ich brauche einen Drink!“
In ihrem Buch „Prince William: Born To Be King“ beschreibt Penny Junor das erste Gespräch zwischen Prinz William und Charles’ Geliebter nach dem Tod von Diana: „Er nahm sie mit hoch zu Williams Wohnung und ließ sie für eine halbe Stunde alleine, um zu reden. Am Ende kam Camilla heraus und sagte nur: „Ich brauche einen Drink!“ © REUTERS | REUTERS / LUKE MACGREGOR
Es dauert acht Jahre, bis die Queen ihrem Erstgeborenen erlaubt, seine Jugendliebe zu heiraten.
Es dauert acht Jahre, bis die Queen ihrem Erstgeborenen erlaubt, seine Jugendliebe zu heiraten. © dpa | John Walton
Am 9. April 2005 ist es dann endlich soweit: Prinz Charles und Camilla heiraten. Glücklich und gelöst wirkt das frisch vermählte Brautpaar auf den Fotos der Hochzeit.
Am 9. April 2005 ist es dann endlich soweit: Prinz Charles und Camilla heiraten. Glücklich und gelöst wirkt das frisch vermählte Brautpaar auf den Fotos der Hochzeit.
Camilla mit ihren Kindern Tom und Laura.
Camilla mit ihren Kindern Tom und Laura. © REUTERS | REUTERS / Dylan Martinez
Charles und Camilla verschaffen sich langsam mit seriösen Auftritten und viel Fleiß in der britischen Öffentlichkeit Respekt.
Charles und Camilla verschaffen sich langsam mit seriösen Auftritten und viel Fleiß in der britischen Öffentlichkeit Respekt. © Getty Images | Chris Jackson
200 Veranstaltungen absolvieren sie pro Jahr – und Camilla beschwert sich in der „Sun“ halb scherzend:
200 Veranstaltungen absolvieren sie pro Jahr – und Camilla beschwert sich in der „Sun“ halb scherzend: © (Credit too long, see caption) | John Phillips
 „Ich kann ihn einfach nicht davon abhalten. Meine Füße bringen mich um!“
„Ich kann ihn einfach nicht davon abhalten. Meine Füße bringen mich um!“ © REUTERS | REUTERS / POOL
Sie stiehlt ihm nicht das Rampenlicht und ist absolut loyal. Und – sie kennt seine Welt wie wenige andere.
Sie stiehlt ihm nicht das Rampenlicht und ist absolut loyal. Und – sie kennt seine Welt wie wenige andere. © REUTERS | CHRIS WATTIE
Der „Mail am Sonntag“ gesteht Camilla: „Es gibt Situationen, in denen es sehr schwierig ist, nicht herauszuplatzen, vor allem wenn etwas furchtbar schief geht und jeder sitzt erstmal für einen Sekundenbruchteil nur da.“
Der „Mail am Sonntag“ gesteht Camilla: „Es gibt Situationen, in denen es sehr schwierig ist, nicht herauszuplatzen, vor allem wenn etwas furchtbar schief geht und jeder sitzt erstmal für einen Sekundenbruchteil nur da.“ © REUTERS | REUTERS / POOL
„Man muss schlucken und sich selbst zwicken, um nicht loszulachen.“
„Man muss schlucken und sich selbst zwicken, um nicht loszulachen.“ © Getty Images | Chris Jackson
Ob Camilla bei der möglichen Thronbesteigung von Prinz Charles auch mal Queen wird, steht in den Sternen.
Ob Camilla bei der möglichen Thronbesteigung von Prinz Charles auch mal Queen wird, steht in den Sternen. © Getty Images | Chris Jackson