Los Angeles. George Clooney hat mit der Tequila-Marke „Casamigos“ eine Millionenfirma gegründet – ganz nebenbei, wie er sagt. Nun verkauft er sie.

  • George Clooney hat mit der Tequila-Marke „Casamigos“ eine Millionenfirma gegründet – ganz nebenbei, wie er sagt
  • Nun verkauft er sie für 700 Millionen Dollar
  • Die Idee dazu hatte er mit einem Nachbarn in Mexiko

Hollywood-Star George Clooney stellte seinen eigenen Tequila anfangs nur her, um seinen Bekanntenkreis mit gutem Schnaps zu versorgen. Aus Clooneys kleiner Schnapsproduktion wurde jedoch schnell eine große Tequila-Marke – die er nun für Hunderte Millionen Dollar verkaufen kann. Wie die Spirituosen-Firma Diageo am Mittwoch mitteilte, will der britische Konzern die von Clooney und seinem Partner Rande Gerber geschaffene Marke „Casamigos“ für 700 Millionen Dollar kaufen.

George Clooneys Tequila „Casamigos“ ist ein Millionenprojekt.
George Clooneys Tequila „Casamigos“ ist ein Millionenprojekt. © Casamigos

Diese Summe könnte sich sogar auf eine Milliarde Dollar erhöhen – das hängt jedoch von der weiteren Geschäftsentwicklung ab. „Hätte man uns vor vier Jahren gefragt, ob wir eine Milliarden-Dollar-Firma haben, dann hätten wir wohl nicht Ja gesagt“, schrieb Clooney in einer Mitteilung, aus der „People.com“ und „Hollywood Reporter“ zitierten. Er und seine Geschäftspartner wollten weiterhin Teil der Marke sein. „Das beginnt mit einem Shot heute Abend. Vielleicht zwei“, witzelte der Schauspieler.

George Clooney wollte Tequila für Eigenbedarf

Zusammen mit Gerber, dem Ehemann von Model Cindy Crawford, und dem Geschäftsmann Mike Meldman hatte Clooney das Tequila-Unternehmen 2013 gestartet. „Casamigos“ ist ein Wortspiel, das in etwa „Haus von Freunden“ bedeutet. Clooney und Gerber haben benachbarte Ferienhäuser in Mexiko.

Dort lernten die beiden sich kennen – und kamen auf die Idee, ihren eigenen Tequila zu produzieren. „Wir wollten ein Getränk haben, das wir den ganzen Tag oder die ganze Nacht lang genießen konnten, ohne am nächsten Tag verkatert aufzuwachen“, sagte Gerber der dem Sender CNBC. Der Schnaps sei ursprünglich nur für den Eigenbedarf und Bekannte gedacht gewesen.

Tequila-Produktion startete in mexikanischer Destille

Produziert hatten ihn Clooney und Gerber in einer kleinen Destille im mexikanischen Jalisco. Dem Betreiber dieser Destille fiel nach einiger auf, dass die beiden immer mehr Schnaps orderten. Er habe sie daraufhin aufgefordert, den Tequila zu lizenzieren, wie die CNBC berichtete. Das taten Clooney und Gerber dann auch – und gründeten mit „Casamigos“ ganz nebenbei ein Millionenprojekt. (leve/dpa)