Berlin. Heidi Klum hat eine neue Doppelgängerin im Berliner Madame Tussauds. Erst zum dritten Mal wurde dort eine Wachsfigur runderneuert.

Heidi Klum (43) hat eine neue Doppelgängerin. Die Wachsfigur des Models im Berliner Kabinett von Madame Tussauds wurde nach mehr als acht Jahren nun am Sonntag ausgetauscht. „Auch ich werde ja älter – Danke, dass ihr mich erneuert habt“, sagte Klum, als die neue Puppe aufgestellt wurde.

Das Model war sehr zufrieden mit dem Ebenbild: „Auch die Haarfarbe ist einfach perfekt.“ Klum steht nun neben Justin Bieber, Taylor Swift und One Direction: „Wie schön, dass meine Figur so viele meiner Freunde um sich herum hat.“

Angela Merkel wurde auch runderneuert

Als Outfit hat die 43-Jährige sich ein Lederkleid der französischen Luxusmarke Jitrois ausgesucht: „Ich wollte, dass sie ein Outfit von mir trägt, das ich auch schon einmal anhatte.“ Auch ihren Fans auf Instagram stellte Klum ihre neue Doppelgängerin vor. So posierte sie neben der Figur und ließ sich mit ihren Eltern fotografieren.

Die Moderatorin der ProSieben-Show „Germany's next Topmodel“ (GNTM) zählt zu den wenigen Persönlichkeiten, die bei Madame Tussauds in der deutschen Hauptstadt runderneuert wurden. Neben ihr wurden bisher nur Showkollege Bieber sowie Kanzlerin Angela Merkel ein zweites Mal angefertigt.

Anfertigung der Figur dauerte mehr als sechs Monate

Um die Figur originalgetreu zu gestalten, hatte es in New York im Herbst 2016 eine neue Vermessung gegeben. In dem sogenannten Sitting haben die Wachskünstler mehr als 200 Maße genommen und 150 Fotos gemacht. Anhand dieser Materialien arbeiteten insgesamt mehr als 15 Leute mehr als sechs Monate in den Londoner Studios an der Figur, wie es von Madame Tussauds hieß.

Heidi Klum ist gerade in Deutschland, weil in der kommenden Woche die Siegerin der aktuellen GNTM-Staffel in einer Live-Show in Oberhausen ermittelt wird. Ihre Stippvisite in der Hauptstadt nutzte sie auch dazu, gemeinsam mit den anderen Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky das temporäre Kunstprojekt „The Haus“ zu besichtigen. Auch daran ließ sie ihre Fans teilhaben. (dpa/kge)

GNTM: Die sechs Halbfinalistinnen zu Besuch in unser Redaktion

weitere Videos