Englefield. Für manche ist es die Hochzeit des Jahres: Kates kleine Schwester Pippa Middleton ist vermählt. Hier sind die vier wichtigsten Fakten.

Märchenhochzeit in England: Pippa (33), die kleine Schwester der britischen Herzogin Kate, hat am Samstag den Geschäftsmann James Matthews (41) geheiratet. Journalisten erhaschten nach der Trauung einen Blick auf das küssende Brautpaar vor der St. Mark’s Kirche im Örtchen Englefield. Zuvor hatten sich die beiden unter Ausschluss der Öffentlichkeit das Jawort gegeben.

Zu den illustren Gästen zählten Herzogin Kate (35) und Prinz William (34) mit ihren Kindern Prinz George (3) und Prinzessin Charlotte (2) sowie Williams Bruder, Prinz Harry (32). Ob auch dessen Freundin, die US-Schauspielerin Meghan Markle (35), bei der Trauung dabei war, war zunächst unklar.

Was man zur Hochzeit des Jahres wissen muss:

Die Braut

Vor 2011 kannte Pippa Middleton so gut wie niemand. Mit der Hochzeit von Kate und William wurde sie berühmt. Das lag auch an dem figurbetonten weißen Kleid von Alexander McQueen, das Kates kleine Schwester als Trauzeugin anhatte und sie zum Internethype machte. Sie bekam den Spitznamen „Her Royal Hotness“ verpasst.

Der Bräutigam

Pippas Bräutigam heißt James Matthews (41) und ist Investmentbanker. Den Antrag soll er Pippa im Sommer 2016 im malerischen Lake District im Norden Englands gemacht haben. Den Bruder des Bräutigams, Spencer Matthews, kennen die Briten aus Fernsehsendungen wie „Made in Chelsea“. Im Gegensatz zu seinem Bruder gilt Bräutigam James als zurückhaltend.

Kate Middletons Schwester Pippa heiratet

Pippa Middleton, die Schwester der Herzogin von Cambridge, wird vor die St. Mark's Kirche in Englefield (Großbritannien) gefahren. Die 33-Jährige heiratet am Samstag den Investmentbanker James Matthews.
Pippa Middleton, die Schwester der Herzogin von Cambridge, wird vor die St. Mark's Kirche in Englefield (Großbritannien) gefahren. Die 33-Jährige heiratet am Samstag den Investmentbanker James Matthews. © dpa | Kirsty Wigglesworth
Michael Middleton führt seine Tochter Pippa zum Traualtar. Mit der Hochzeit von Kate und William wurde Philippa Charlotte Middleton berühmt. Das lag auch an dem figurbetonten weißen Kleid von Alexander McQueen, das Kates kleine Schwester als Trauzeugin anhatte und sie zum Internethype machte.
Michael Middleton führt seine Tochter Pippa zum Traualtar. Mit der Hochzeit von Kate und William wurde Philippa Charlotte Middleton berühmt. Das lag auch an dem figurbetonten weißen Kleid von Alexander McQueen, das Kates kleine Schwester als Trauzeugin anhatte und sie zum Internethype machte. © dpa | Kirsty Wigglesworth
Carole Middleton, Pippas Mutter, und Bruder James Middleton kommen an der Kirche an.
Carole Middleton, Pippas Mutter, und Bruder James Middleton kommen an der Kirche an. © Getty Images | WPA Pool
Der britische Prinz William (l.) und sein Bruder Prinz Harry dürfen natürlich nicht fehlen.
Der britische Prinz William (l.) und sein Bruder Prinz Harry dürfen natürlich nicht fehlen. © dpa | Justin Tallis
Der kleine Prinz George.
Der kleine Prinz George. © dpa | Justin Tallis
Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, mit ihrer Tochter Prinzessin Charlotte (l.).
Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, mit ihrer Tochter Prinzessin Charlotte (l.). © REUTERS | POOL
Das Mädchen ist Blumenmädchen bei der Hochzeit.
Das Mädchen ist Blumenmädchen bei der Hochzeit. © Getty Images | WPA Pool
Auch Prinz George hat eine wichtige Rolle: Er übergibt die Ringe.
Auch Prinz George hat eine wichtige Rolle: Er übergibt die Ringe. © Getty Images | WPA Pool
Eine Schar an Blumenkindern.
Eine Schar an Blumenkindern. © Getty Images | WPA Pool
Pippa betritt mit ihrem Vater die St. Mark's Kirche.
Pippa betritt mit ihrem Vater die St. Mark's Kirche. © REUTERS | POOL
Spencer Matthews (2. v. l), der Bruder des Bräutigams, begrüßt am Samstag die Sängerin Donna Air vor der St. Mark's Kirche.
Spencer Matthews (2. v. l), der Bruder des Bräutigams, begrüßt am Samstag die Sängerin Donna Air vor der St. Mark's Kirche. © dpa | Kirsty Wigglesworth
Spencer Matthews wurde bekannt durch die Reality-TV-Show „Made in Chelsea“.
Spencer Matthews wurde bekannt durch die Reality-TV-Show „Made in Chelsea“. © REUTERS | POOL
Die St. Mark's Kirche in Englefield (Großbritannien).
Die St. Mark's Kirche in Englefield (Großbritannien). © dpa | Steve Parsons
Gary Goldsmith, Onkel der Braut, und seine Tochter Tallulah auf dem Weg zur Kirche.
Gary Goldsmith, Onkel der Braut, und seine Tochter Tallulah auf dem Weg zur Kirche. © dpa | Justin Tallis
Der Schweizer Tennisspieler Roger Federer und seine Frau Mirka sind ebenfalls unter den Gästen.
Der Schweizer Tennisspieler Roger Federer und seine Frau Mirka sind ebenfalls unter den Gästen. © REUTERS | POOL
Schottenkaro: Gäste kommen zur Hochzeit von Pippa Middleton. Die Feier wird abgeschirmt von der Öffentlichkeit stattfinden.
Schottenkaro: Gäste kommen zur Hochzeit von Pippa Middleton. Die Feier wird abgeschirmt von der Öffentlichkeit stattfinden. © dpa | Andrew Matthews
Jetzt sind sie offiziell verheiratet: Pippa Middleton und ihr Ehemann James Matthews nach der Trauung.
Jetzt sind sie offiziell verheiratet: Pippa Middleton und ihr Ehemann James Matthews nach der Trauung. © dpa | Kirsty Wigglesworth
Der Kuss darf nicht fehlen.
Der Kuss darf nicht fehlen. © dpa | Kirsty Wigglesworth
Die Gäste verlassen die Kirche.
Die Gäste verlassen die Kirche. © REUTERS | POOL
Prinz William und James Middleton sichtlich gut gelaunt.
Prinz William und James Middleton sichtlich gut gelaunt. © REUTERS | POOL
Nach der Trauung geht es zur Party. Die findet auf dem Anwesen der Familie Middleton statt.
Nach der Trauung geht es zur Party. Die findet auf dem Anwesen der Familie Middleton statt. © Getty Images | WPA Pool
1/21

Die Trauung

6. Juni 2016: Pippa Middleton und James Matthews beim Tennisturnier in Wimbledon (Großbritannien).
6. Juni 2016: Pippa Middleton und James Matthews beim Tennisturnier in Wimbledon (Großbritannien). © dpa | Anthony Devlin

Die Trauung war am Samstag in der St. Mark's Kirche in Englefield westlich von London. Der Rest der Feier wird voraussichtlich abgeschirmt von der Öffentlichkeit auf dem Anwesen von Pippas Eltern stattfinden. Das liegt passenderweise ganz in der Nähe in Bucklebury.

Die Gäste

Die US-Schauspielerin Meghan Markle und der britische Prinz Harry.
Die US-Schauspielerin Meghan Markle und der britische Prinz Harry. © dpa | Rivera/Shrestha

Die beiden Prinzen William (34) und Harry (32) kamen als Gäste. Ob Harrys Freundin Meghan Markle noch zu der Feier stoßen wird, ist unklar. Die Kinder von William und Kate, Prinz George (3) und seine Schwester Charlotte (2), übernahmen bei der Trauung ihrer Tante kleine Aufgaben.

Das Hochzeitskleid

Pippa trug ein Kleid des britischen Designers Giles Deacon. Adelsexperten hatten schon vor der Hochzeit auf Deacon spekuliert. Das Kleid – mit kleinem Rückenausschnitt, kurzen Ärmeln und viel Spitze – soll den Eindruck erwecken, nahtlos geschneidert zu sein, wie die BBC schreibt. (dpa)

Pippa Middleton traut sich

In wenigen Tagen ist es soweit: Pippa Middleton heiratet. Wir stellen die hübsche Schwester von Herzogin Kate in einer Fotostrecke vor.
In wenigen Tagen ist es soweit: Pippa Middleton heiratet. Wir stellen die hübsche Schwester von Herzogin Kate in einer Fotostrecke vor. © Getty Images | Anthony Harvey
Am 20. Mai geben sich Pippa und der millionenschwere Hedgefonds-Manager James Matthews in der St. Mark` Church in der englischen Grafschaft Berkshire das Jawort.
Am 20. Mai geben sich Pippa und der millionenschwere Hedgefonds-Manager James Matthews in der St. Mark` Church in der englischen Grafschaft Berkshire das Jawort. © imago/i Images | imago stock&people
Pippa (33) ist seit dem 17. Juli 2016 mit dem acht Jahre älteren britischen Geschäftsmann verlobt. Die beiden sind seit Ende 2015 zusammen, waren aber bereits 2012 schon einmal liiert.
Pippa (33) ist seit dem 17. Juli 2016 mit dem acht Jahre älteren britischen Geschäftsmann verlobt. Die beiden sind seit Ende 2015 zusammen, waren aber bereits 2012 schon einmal liiert. © imago | i Images
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Zu Pippas Verflossenen gehört der Banker Nico Jackson. Mit ihm war sie drei Jahre zusammen.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten: Zu Pippas Verflossenen gehört der Banker Nico Jackson. Mit ihm war sie drei Jahre zusammen. © Getty Images | Dominic O'Neill
Dieses Bild ging um die Welt: Am 29. April 2011 zog Pippa alle Blicke auf sich, als sie mit einem weißen anliegenden Kleid als Brautjungfer und Trauzeugin ihrer Schwester Kate auftrat. Der Medienhype war enorm. Pippas Gesäß bekam sogar eine eigene Facebook-Seite.
Dieses Bild ging um die Welt: Am 29. April 2011 zog Pippa alle Blicke auf sich, als sie mit einem weißen anliegenden Kleid als Brautjungfer und Trauzeugin ihrer Schwester Kate auftrat. Der Medienhype war enorm. Pippas Gesäß bekam sogar eine eigene Facebook-Seite. © Getty Images | Chris Jackson
Vor diesem Aufritt war Pippa noch recht unbekannt.
Vor diesem Aufritt war Pippa noch recht unbekannt. © REUTERS | REUTERS / POOL
Pippa und Prinz Harry auf dem Balkon des Buckingham Palace nach der Hochzeit von Kate und William. Der kleine Bruder von Prinz William soll einem Medienbericht zufolge gemeinsam mit seiner Freundin  – der US-Schauspielerin Meghan Markle  – zu Pippas Hochzeitsgästen zählen.
Pippa und Prinz Harry auf dem Balkon des Buckingham Palace nach der Hochzeit von Kate und William. Der kleine Bruder von Prinz William soll einem Medienbericht zufolge gemeinsam mit seiner Freundin – der US-Schauspielerin Meghan Markle – zu Pippas Hochzeitsgästen zählen. © WPA Rota | REUTERS / POOL
Philippa Charlotte Middleton – genannt Pippa – kam am 6. September 1983 in der englischen Stadt Reading zur Welt.
Philippa Charlotte Middleton – genannt Pippa – kam am 6. September 1983 in der englischen Stadt Reading zur Welt. © Getty Images | Michael Austen
Sie wuchs mit der älteren Schwester Kate und dem jüngeren Bruder James auf.
Sie wuchs mit der älteren Schwester Kate und dem jüngeren Bruder James auf. © imago | Kamerapress
Diese undatierte Aufnahme zeigt Pippa (M.) in jungen Jahren mit ihrer älteren Schwester Kate und Vater Michael bei einem Urlaubsaufenthalt in Jordaniens Hauptstadt Amman.
Diese undatierte Aufnahme zeigt Pippa (M.) in jungen Jahren mit ihrer älteren Schwester Kate und Vater Michael bei einem Urlaubsaufenthalt in Jordaniens Hauptstadt Amman. © Getty Images | Middleton Family
Zwei Schwestern unter sich.
Zwei Schwestern unter sich. © REUTERS | REUTERS / TOBY MELVILLE
Pippa und ihr jüngerer Bruder James.
Pippa und ihr jüngerer Bruder James. © imago/i Images | imago stock&people
Pippa hat ein abgeschlossenes Studium der Englischen Literatur. Seit 2008 arbeitet sie als Event-Managerin.
Pippa hat ein abgeschlossenes Studium der Englischen Literatur. Seit 2008 arbeitet sie als Event-Managerin. © REUTERS | REUTERS / EDDIE KEOGH
Außerdem betreut sie das Online-Magazin „The Party Times“.
Außerdem betreut sie das Online-Magazin „The Party Times“. © imago | Matrix
Ihre Eltern Carole (*1955) und Michael (*1949) betreiben erfolgreich das Party-Service-Unternehmen  „Party Pieces“.
Ihre Eltern Carole (*1955) und Michael (*1949) betreiben erfolgreich das Party-Service-Unternehmen „Party Pieces“. © imago | i Images
Pippa veröffentlichte Ende 2012 den Partyratgeber  unter dem Titel „Celebrate: A Year of Festivities for Families and Friends“. Das Werk war ein Flop – von Kritikern verrissen.
Pippa veröffentlichte Ende 2012 den Partyratgeber unter dem Titel „Celebrate: A Year of Festivities for Families and Friends“. Das Werk war ein Flop – von Kritikern verrissen. © Getty Images | Danny E. Martindale
Doch dieser Misserfolg scheint an der hübschen Pippa abzuperlen – sie scheint ihr privates sowie berufliches Glück gefunden. Wir wünschen ihr nur das Beste!
Doch dieser Misserfolg scheint an der hübschen Pippa abzuperlen – sie scheint ihr privates sowie berufliches Glück gefunden. Wir wünschen ihr nur das Beste! © imago | Matrix
1/17